Gesperrtes Handy ausschalten?
Eine Freundin von mir hat noch ein altes Samsung Handy da (von 2020), dass sie seit einer Weile nicht mehr benutzt hat, weil sie ein neues hat.
Jetzt mag sie es verkaufen und dafür zurücksetzen. Dafür soll man es ausschalten haben wir gelesen. Das geht ja indem man auf die Power-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig drückt. Dann erscheinen ein paar Optionen und eine davon ist "ausschalten".
Jedes mal, dass sie dies versucht hat, fragt das Handy sie aber nach dem Sperrcode. Ohne kann man es nicht ausschalten. Blöderweise erinnert sie sich aber nicht mehr an diesen, bei ihrem neuem Handy hat sie einen anderen :/
Im Internet haben wir beide nichts dazu gefunden, dass man einen Sperrcode braucht, um es auszuschalten, darum sind wir jetzt etwas ratlos...
Wir haben vorhin Ihre alte SIM Karte (die war da noch drin, aber soweit ich weiß inaktiv) entfehrnt, war das ein Fehler? Im Internet stand, man soll die rausnehmen..
Ich hoffe, hier kennt sich wer besser aus als wir😅
2 Antworten
Wenn du die Tasten weiter gedrückt hältst, auch wenn das Menü kommt wird es nach ein paar Sekunden trotzdem neustarten. Sobald das Display aus geht, lässt du die Tasten kurz los und hältst dann die Tastenkombination gedrückt um ins Recovery Menü zu starten, in dem man auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Wahrscheinlich ist das Handy aber noch an einem Google-Konto angemeldet, wenn du es danach einfach so dem Käufer geben würdet, könnte er es nicht neu einrichten. Du musst es dann selbst nochmal komplett von vorne einrichten und dabei nochmal die Anmeldedaten von dem Konto an dem es gerade angemeldet ist eingeben. Ist eine Sicherheitsfunktionen, weil ja sonst jeder Dieb das Handy einfach über das Recovery Menü zurücksetzen könnte. Dann setzt du es nochmal neu zurück, diesmal ganz normal in den Einstellungen, dann ist alles gut.
Zum Ausschalten brauchst du nicht die SIM-Karte rauszunehmen.
Und ich kenn auch kein Handy, dass zum herunterfahren den Sperrcode benötigt.
ABER: Zurücksetzen ohne Sperrcode wird nicht so leicht möglich sein. Denn dafür ist der Code ja da. Um vor dem Zugriff unberechtigter zu schützen.
Ja, klar, aber zum zurücksetzen sollte man die rausnehmen..
Stimmt, was macht man da jetzt?😅