Gesichtspflege- Gibt es was, was richtig brennt und somit gut wirkt?

6 Antworten

Wer hat dir gesagt, dass ein Produkt gut ist, wenn es brennt?

Bullshit. Wenn es brennt, dann reizt es deine Haut durch Alkohol, Duftstoffe oder anderen Inhaltsstoffen, die deiner Haut auf kurz oder lang alles andere als gut tun.
Übrigens: Wenn deine Haut gereizt wird, produziert sie als eine Art Schutzmechanismus komedogenen Talg = Bildung von Pickelchen.

besser: so milde Produkte wie möglich. Ohne Duftstoffe und Alkohol, Reinigungsprodukte ohne Seife und mit möglichst milden Tensiden.
Milde Beta-Hydroxiesäure (1-2%) ist ein super Treatment gegen unreine Haut und entwickelt ein leichtes Prickeln auf der Haut. Aber: Sobald es brennt, ist es nicht gut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eher ein schlechtes Zeichen. Aggressive Pflegen gehen schnell in die falsche Richtung los wenn z. B. kein Sonnenschutz getragen wird oder die Anwendung zu häufig erfolgt. Sei dir dessen bewusst.

Tretinoin - Hochgradig effektiv und hochgradig aggressiv (am Anfang haben die meisten Nebenwirkungen; nur mit Rezept erhältlich)

Retinol - Die abgespeckte Version von Tretinoin. Nicht verschreibungspflichtig. Es muss ein Sonnenschutz getragen werden, wenn du das Haus verlässt. Es muss eingeschlichen werden.

AHA & BHA - Eine weitere Peelinglösung. Es muss ein Sonnenschutz getragen werden.

Zum Hautarzt gehen. Er schreibt dir ne gute Gesichtsmaske. Die Pflegeprodukte in den Drogeriemärkten sind (fast) alle parfümiert. Also lieber von der Apotheke eine natürliche Creme/Maske.

Ps: Das Brennen ist kein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eigentlich nicht oft ein gutes Zeichen. Aber ich empfehle die rote Maske von the ordinary(nur wenn du schon Erfahrung mit chemischen peelings hast).

Auf alles künstliche weglassen, dann regeneriert sich die Haut wieder.