Gesicht über Smartphone außen Kamera sieht nicht so aus wie mit der innenkamera am Bildschirm fotografiert . Wieso ist das denn so?

4 Antworten

Die Kameras von Handys sind vom rein fotografischen Aspekt her ziemlich üble Dinger. Kleines Aufnahmeformat, extrem weite Brennweiten, mieser Retro- und Fixfokus.

Um ihre miese Qualität auszugleichen, benutzen die meisten Smartphones eine Software, welche diese Optischen Fehler wieder geraderücken soll und diese rechnet bei der Frontkamera immer mit einem Gesicht und hinten eher mit etwas anderem und rechnet entsprechen anders.

Oder Front- und Hauptkamera haben andere Brennweiten und / oder Aufnahmeformate.

Die Megapixel haben damit recht wenig zu tun, schließlich ist eine 8MP Handykamera nicht automatisch besser als eine 7MP Spiegelrefelxkamera.

Liegt wohl daran das die Front-Kamera nicht so stark ist wie die Hauptkamera deines Smartphones.
Bei meinem Nokia Lumia 930 ist es genau so (Eben mal getestet), die Hauptkamera hat 20MP, die Front.. glaube 2 oder 5, da hat man klar eine schlechtere Bildqualität.

Meist haben die "Selfie-Kameras" eine schlechtere Bildqualität als die eigentlichen Kameras. Dadurch ist die schlechtere Bildqualität begründet.

Das liegt an der unterschiedlichen Auflösung der Kameras.