Gesicht bei Behinderten?

8 Antworten

Hallo Gilrabbit,

auf eine gewisse Weise hast Du Recht, aber verallgemeinern kann man das nicht. Nur eine gewisse Gruppe von Menschen mit Behinderung sieht man auch am Gesicht an, daß sie eine Behinderung haben. Das sind z.B. Menschen mit Down Syndrom, Menschen mit Gesichtslähmung oder Menschen die nach einer Hirnverletzung (Schlaganfall, Hirntumor, Hirnhaut- oder Hirnentzündung, Sauerstoffmangel, Blutgerinse, etc.l) körperliche oder geistig oder kognitiv eingeschränkt sind. Manchmal sind diese Einschränkungen sehr gering, aber sichtbar sind sie trotzdem. Zum Beispiel am Gesichtsausdruck, an der Körperhaltung oder am Verhalten. Trotzdem, den meisten Menschen sieht man ihre Behinderung nicht an. Du wirst Dich wundern, wie viele Menschen einen Schwerbehindertenausweis haben, weil sie nachts an die Dialyse müssen, sich täglich Insulin spritzen, nur mit Lupe oder Bildschirmvergrößerung lesen und fernsehen können oder eine Prothese tragen, ohne das Du es ihnen mit bekommst.

Der Rollitrekker

Manchen sieht man es an. Leute mit Downsyndrom zum Beispiel haben eine spezielle Gesichtsform die man mal mehr, mal weniger sicher zuordnen kann.

Allgemein lässt sich das jedoch nicht sagen, Behinderung kann von der Lähmung einer Hand bis zur Schwerstmehrfachbehinderung gehen --> Das sieht man am Gesicht keinem an, dafür sind Behinderungen einfach viel zu unterschiedlich

Ja, klingt es und es stimmt auch nicht, weil es diverse Behinderungen gibt, die man gar nicht sehen kann.

Aber sicher meinst du die schlaffe Gesichtsmuskulatur, die bei einigen geistig Behinderten auftritt und da man Mimik intuitiv deuten kann, merkt man es da.

Ich kann es nur immer wieder sagen: Nicht allen Behinderten sieht man an, dass sie behindert sind. Es kommt immer auf die Behinderung an. Ich arbeite mit behinderten Kindern und kann daher sagen, dass manche total normal aussehen, sogar Kinder mit Down-Syndrom: Manchen Laien würde gar nicht auffallen, dass sie das DS haben, würde man es ihnen nicht sagen. Körperlich Behinderte sehen übrigens normalerweise immer "normal" aus, außer es liegt eine Mehrfachbehinderung vor oder sie sind in der Haltung erheblich eingeschränkt, z.B. durch eine Tetraspastik oder Cereberalparese und sehen daher für den Laien "typisch behindert" aus.

Menschen, die z.B.das Down-Syndrom haben, haben etwas andere Gesichtsformen als gesunde Menschen, das ist angeboren. Außerdem erkennt man das zum Teil auch an der Mimik...