Gesicherte Diagnose für Geschlechtsumwandlung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zu einem Psychotherapeuten oder Psychiater, nach Zeit X wird dieser, sofern tatsächlich gegeben, die Diagnose stellen. Am besten ist es, wenn man zu einem Thera/Psychiater geht, der bereits Erfahrung mit trans* Personen hat.

Auf der Website steht im übrigen eine Fehlinformation, sofern sie sich auf Deutschland bezieht: man braucht keine zwei Gutachten für eine Operation, sondern ein Indikationsschreiben. Dieses Schreiben erhält man so ungefähr nach 18 Monaten (oder nach der neusten Leitlinie nach 12 Monaten) Therapie.

Meistens wollen die Krankenkassen noch ein paar andere Dokumente, wie bspw ein Bericht vom Arzt der die Hormontherapie begleitet, eine persönliche Stellungnahme und einen Lebenslauf.

Also kurz: Diagnose wird gestellt, später gibts das ebenfalls nötige Indikationsschreiben.

also erstmal heißt das nicht Geschlechtsumwandlung sondern Geschlechtsangleichung

die Diagnose beinhaltet wie in dem Text steht, zwei Gutachten von zwei verschiedener Therapeuten, sowie einem Nachweis dass du eine gewisse zeit eine Therapie gemacht hast