Rettungssanitäter Bücher?

3 Antworten

Am Besten ist es immer sich bei der jeweiligen Ausbildungsstätte zu erkundigen, welches Buch sie im Unterricht verwendet. Das darin enthaltene Wissen wird dann nämlich auch prüfungsrelevant sein und es kann durchaus gewisse Unterschiede in den verschiedenen Büchern geben. Manche definieren zum Beispiel eine Bradykardie mit einer Herzfrequenz von unter 60/ Minute und Andere mit einer Herzfrequenz von unter 50/ Minute. Es wäre auch schlecht, doppelt kaufen zu müssen, weil du im Unterricht dieses Buch verwendest und alle anderen Teilnehmer ein anderes Buch. Sehr weit verbreitet ist das "Rettungsdienst RS/RH", welches mittlerweile analog zum "Notfallsanitäter heute" auch "Rettungssanitäter heute" heißt. Wichtig ist auch immer, dass man darauf achtet, die jeweils aktuelle Auflage zu kaufen und das die Inhalte den jeweils aktuellen Leitlinien und Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften entsprechen. Neueste Auflage bedeutet nämlich leider nicht immer auch, dass es die aktuellen Leitlinien beinhaltet.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Das Buch ist schlimm und unsere Ausbilder machen sich ständig drüber lustig. Bessere gibts allerdings nicht. Wart auf das, was eure Schule euch bestellt und kauf dir selber erstmal nix, du kriegst das meistens 'inklusive' im Preis

Bearbeitung: Ich bin zu harsch, das Buch ist ganz ok, nur an vielen Stellen falsch, und die App ist auch nicht so gut. Die RS Ausbildung ist allerdings ganz einfach, du musst jetzt nicht 3 Monate davor Lernen anfangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe es selber nie benutzt, aber viele die ich kenne fanden es sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst