Gesendetes Geld über Paypal zurückfordern?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
freunde und familie

Ihr lent es auch nie...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn derjenige ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

War es diese Kamera?

ist das ein fairer Preis für eine Canon Kamera?

Wenn ja, dann wurdest Du ja vor einem wahrscheinlichen Betrug gewarnt.

Margita1881  08.08.2024, 16:45

Bestimmt war es sie und hat sie noch freudig runtergehandelt:)

Tja, mehr wie warnen geht nicht....aber wenn der zu unrealistische Preis in die Dollaraugen steigt....hat sie es nicht anders verdient

Ich habe auf Paypal einer Person Geld gesendet
freunde und familie

Durch die Zahlung via Familie und Freunde hast du dich selbst ebenfalls strafbar gemacht.

Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:

  1. Betrug des Verkäufers an dich
  2. gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).

wie komme ich jetzt wieder an mein Geld?

Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

PayPal hilft Dir null, weil Du bewusst gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hast.

Du kannst den "Verkäufer" anzeigen, damit er dieses Spielchen vielleicht nicht mehr macht.

Dein Geld musst Du per Anwalt einklagen. Und rate mal, wer den Anwalt (zunächst) bezahlen darf, sofern keine Rechtschutzversicherung vorliegt?

...wie komme ich jetzt wieder an mein Geld?

Gar nicht !

Du kannst auf PayPal keinen Fall eröffnen, da Du die Kamera mit F&F, anstatt Dienstleistungen, bezahlt hast.

Somit hast Du PP um ihre Gebühren betrogen.

Wäre deshalb sehr unklug von Dir PP einzuschalten; die werden Dich sofort rauswerfen.

Da du eine Ware über PayPal F&F gekauft hast, kannst du das Geld nicht zurückfordern. Du hast PayPal schließlich beauftragt, ein Geldgeschenk an eine Person zu machen, die du kennst. Das hat PayPal auch getan.

Um dein Geld zurück zu bekommen, kannst du nur eine Zivilklage einreichen, wobei du die Kosten vorstrecken musst und das Risiko trägst, dass bei dem anderen nichts zu holen ist.