Geschwisternamen?

1 Antwort

Ich kenne einen Alexander Constantin, der beide Vornamen trägt, und empfände einen Constantin sehr passend als Bruder Alexanders. Der Name ist ähnlich würdevoll und klassisch, aber nicht so gewollt hochgestochen. Auch Dominik könnte passen.

Sebastian ... ist in meiner Generation (bin ein 1990er) dermaßen ein Modename gewesen und kam mit so vielen anderen 90er-Namen in Familien vor, dass ich hier am ehesten an Brudernamen wie Lukas, Fabian, Adrian, Julian, Florian, David, Daniel oder Benjamin denke, eben so typische 90er-Jahre-Vornamen. Das Gleiche gilt für Katharina - irgendwie kannte in unseren Jahrgängen jeder drei Katharinas und war gefühlt jeder Dritte mit einer Katharina bekannt oder liiert, die dann meist (was ich furchtbar fand, weil es dem eigentlich schönen Namen jede Würde nimmt) zur "Kadda" wurde (Hilfe^^). Der Name funktioniert, wenn man 1990 geboren ist und mit lauter Katharinas aufwuchs, am besten mit typischen 90er-Jahre-Vornamen wie Anna-Lena, Christina, Julia, Marina, Carina, Carolin/e (meine erste Freundin hieß Caroline), Katja oder Theresa/Teresa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung