Geschwindigkeit?

2 Antworten

Ergänzungen zur anderen Antwort:

c) Wenn hier der gesamte Zeitraum gemeint ist, müsste der Gegenstand in den verbleibenden 2 s den Gesamtweg zurück gefahren sein

d) Momentangeschwindigkeit kann man näherungsweise finden, indem man eine Tangente an der Stelle einzeichnet und deren Steigung durch ein Steigungsdreieck bestimmt.

b) In dem Diagramm den maximal gezeigten Weg durch die maximal gezeigte Zeit dividieren und Du hast die Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten dargestellten Bewegung. Da dies ja schon bei a offenbar möglich gewesen ist, sollte das bei b genauso leicht möglich sein. Das Stichwort ist Division.

c) Ja, weil schon bei 5 Sekunden offenbar ein Stillstand erreicht wird, da der Weg bei exakt 5 Sekunden offenbar nicht weiter zunimmt.

d) Über den Anstieg des Funktionsgraphen bei genau 1 Sekunde würde man dies herausbekommen, aber ich bin nicht sicher, ob das bei Ihnen schon in der Schule erwähnt wurde. Davon abgesehen ist der Anstieg des Funktionsgraphen von 0 bis etwa 1,5 Sekunden relativ stabil, vielleicht etwas abnehmend, aber 1,8 m/s sind da schon recht präzise.

(Kleiner Tipp für die Zukunft: Es wäre echt hilfreich, das Foto der Textaufgabe ebenfalls so zu drehen, dass man es lesen kann, ohne sich dafür vor dem PC das Genick brechen zu müssen. Ich habe zum Glück ein Bildbearbeitungsprogramm, mit welchem ich dieses Versäumnis kompensieren konnte, aber als Fragesteller sollte man das nicht entsprechend erwarten, wenn man wirklich auf Hilfe hofft.)