Ist man während der Pillenpause geschützt?

7 Antworten

Wenn du die Pille immer korrekt genommen hast, so wie es in der Packungsbeilage steht, bist du auch während und nach der Pause geschützt.

Die Pause zu verkürzen ist überhaupt kein Problem, nur verlängern darfst du sie auf gar keinen Fall.

Und wenn die Blutung mal nur 2 Tage dauert, ist das auch nicht weiter tragisch. Die Hormonentzugsblutung, die man bekommt, wenn man die Pille nimmt, kann durchaus mal leichter oder kürzer sein als gewöhnlich, das hat überhaupt nichts zu sagen.

Bitte lies dir aber trotzdem mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille durch, denn sie enthält viele wichtige Informationen, die du als Pillenanwenderin unbedingt kennen solltest!

  • wenn du mindestens 14 Pillen korrekt eingenommen hast bist du auch in der Pause durchgehend geschützt

  • Die Pause darf nie länger als 7 Tage andauern - dies würde sonst Schutzverlust (auch rückwirkend!) bedeuten!
  • Die Pause darf aber jederzeit verkürzt oder gänzlich ausgelassen werden
  • Das Auslassen der Pause und damit das Durchnehmen der Pille ist ohnehin wesentlich verträglicher, schonender und zudem sicherer

Du bist in deiner Regelzeit auch geschützt. Solange du die Pille korrekt nimmst, ist es egal wann du deine Blutung bekommst - geschützt bist du immer.

Hast Du schon mal die Packungsbeilage gelesen?

Du bist vor, währeend und nach der Pause geschützt, wenn Du sie korrekt nimmst.

Ist man auch nach 14 Tagen geschützt , wenn man mitten im Zyklus mit der Pille beginnt ?