Geschlecht wellensittich ganz jung?

2 Antworten

"Hahn oder Henne – beim Wellensittich das Geschlecht bestimmen zu müssen, bringt selbst Experten gelegentlich ins Grübeln. Bei erwachsenen Sittichen in den Grundfarben Grün und Blau ist es noch relativ einfach: Die Wachshaut über dem Schnabel der Männchen ist blau, bei Weibchen bräunlich. Komplizierter wird es bei einigen Farbschlägen, denn die veränderte Farbgenetik betrifft auch die Wellensittichnase. Sogar das Alter spielt eine Rolle. Bei sehr jungen Wellensittiche können beide Geschlechter eine blaue Wachshaut haben; Weibchen mit weißem, Hähne mit blauem Nasenlochrand. Im Zweifelsfall sollten Sie dem Vogel also nicht nur auf die Wachshaut schauen, sondern sehr aufmerksam die Nasenlöcher studieren. Auch ungewöhnliche Farben kommen vor. Wichtig ist stets zu wissen, wie alt ein Tier ist, um das Wellensittich-Geschlecht erkennen zu können.

Hier eine kleine Übersicht zur Geschlechtsbestimmung:
  • Intensiv blau: erwachsener Hahn
  • Braun: erwachsenes Weibchen
  • Lila: junger Hahn vor der Jugendmauser
  • Rosa: Hahn
  • Rosa mit weißem Saum um die Nasenlöcher: Henne vor der Jugendmauser
  • Beige: junge Henne
  • Himmelblau: Henne vor der Jugendmauser, mit weißem Saum um die Nasenlöcher"

Quelle: https://www.fressnapf.de/magazin/voegel/wellensittich/geschlecht/

Was mich nur wundert ist, wieso du nicht weiß, welches Geschlecht dein Sittich hat. Ist er erst bei dir zuhause aus dem Ei geschlüpft? Falls du ihn gekauft hast: ein mal kräftig schämen dafür, dass du solch wichtigen Infos nicht beim Verkäufer/"Züchter" vor dem Kauf erfragt hast.

phipi090315
Beitragsersteller

Er ist zuhause geschlüpft unsere henne hatte in einer ecke gebrütet wir wollten es gar nicht. Aber die eier weg zu schmeißen haben wir nicht übers herz gebracht. Aber vielen dank für die info dann ist es ein junger hahn

Der junge Wellensittich ist ein Hahn, also männlichen Geschlechts.

Allerdings ist die Qualität der Bilder ist für eine Geschlechtsbestimmung über die Farbe der Wachshaut unzureichend.

Wenn Sie das Geschlecht eines Wellensittichs über die Farbe der Wachshaut bestimmen möchten, dann benötigt man zu dessen Bestimmung

  • jeweils eine gestochen scharfe Nahaufnahme der Maske mit der Wachshaut von vorn
  • jeweils eine scharfe Aufnahme des Kopfes mit dem Auge von der Seite und
  • jeweils eine scharfe Aufnahme des ganzen Vogels von seitlich vorne oben.

Alle Fotos sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen sein.

Bitte weder Kunstlicht oder Blitzlicht !!

Wenn Sie diese Bilder eingestellt haben, dann kann das Geschlecht und der Farbschlag ihrer Wellensittiche, ob juvenil, immature oder adult, fast immer bestimmt werden.

In seltenen Fällen werden auch noch zusätzliche Fotos benötigt.

Auch die Geschlechtsbestimmung noch jüngerer Wellensittiche ist in manchen Fällen augenscheinlich möglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung