Geschlecht Katze?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Weibchen 75%
Männchen 25%

1 Antwort

Männchen

Hallo Sara9256

Bild zum Beitrag

Ich würde sagen, ein Kater. Das Foto ist nicht optimal, aber da es auch eine rote Katze ist, eher Kater !

 Um rote Katzen gibt es viele Gerüchte, Legenden und Mythen. Aber warum eigentlich ? Sind rote weibliche Katzen wirklich so selten ?

Ja, es ist so. Und das ist Genetisch leicht erklärt...

Weibliche Katzen haben zwei X-Chromosomen, männliche Katzen hingegen ein X- und ein Y-Chromosom. Die rote Farbe ist an das X-Chromosom gekoppelt.

Verpaart man einen roten Kater mit einer roten Katze, kommen 50% rote Kater und 50% rote Katzen dabei heraus.

Verpaart man eine zweifarbige Katze mit einem rotem Kater kommen zu 25% rote Mädchen, zu 25% rote Jungs, zu 25% schwarze Jungs und zu 25% weibliche Glückskatzen dabei heraus.

Verpaart man eine rote Katze mit einem schwarzem Kater sind alle Jungs rot und alle Mädchen Glückskatzen.

Die Wahrscheinlichkeit für rote Kater, sind also viel höher, als auf weibliche Katzen.

Man spricht da wohl von einem Verhältnis von etwa 9:1 !

Dieses Gen bezeichnet man auch als O-Gen (für Orange). Das Allel, das für Nicht-Orange, also Schwarz oder Tabby steht, wird als o bezeichnet. Eine weibliche Katze kann also folgende Genotypen haben:

OO (rote weibliche Katze)

Oo (Schildpatt-weibliche Katze)

oo (nicht-rote weibliche Katze)

Ein männliches Tier hingegen kann nur die Genotypen OY oder oY haben. Eine weitere Besonderheit des O-Gens ist, dass es gleichberechtigt zu anderen Farbgenen steht.

Andere Mythen, das rote Katzen/Kater anfälliger für bestimmte Erkrankungen seinen (Nierenkrank, Probleme mit dem Zahnfleisch, Augenentzündungen) sind wissenschaftlich NICHT erwiesen. Sie können, wie jede andere Katze daran erkranken, oder eben nicht.

Was jedoch bei roten Katzen/Kater vor kommen kann, sind Ohrerkrankungen.

Man sagt roten Katzen auch nach, das sie anfällig für Verhaltensstörungen wie, Aggression oder Eifersucht seien. Doch eine Studie des Instituts für angewandte Ethologie und Tierpsychologie, weist dies ab. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Fellfarben und Charakter.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Geschlecht)

verreisterNutzer  04.06.2021, 08:44

Das fand ich sehr interessant, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!