Geschlagenes Ei an Hund verfüttern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohe Eier zählen zu den gefährlichsten Lebensmitteln für Hunde. Laut tierklinik.de gibt es dafür einige Gründe.  Besonders gefährlich ist das rohe Eiklar bei der Hundefütterung. Dieses enthält nämlich den Eiweißstoff Avidin, welches erst beim Erhitzen der Eier zerstört werden. Avidin wirkt antibakteriell und macht deswegen das Ei haltbar. Allerdings bindet es zugleich auch Biotin, welches für Hunde und Katzen ein wichtiges Koenzym im Fettstoffwechsel darstellt und Nährstoffe verwertet. Füttert man also rohes Eiweiß, dann kann kann es zu einem Biotinmangel kommen, das Fell matt erscheinen und sogar ernsthafte Krankheiten zur Folge haben.

https://tibeo.de/eier-gesund-hunde/

Nur das Eigelb roh verfüttern. Eiklar entsorgen.

Kannst du machen. Aber denk halt dran, dass die Eier aus eigener Produktion auch Salmonellen haben könnten. Daher bitte jeden Tag Ostern spielen und Eier mit unbekanntem Legedatum nicht mehr benutzen. Du kannst sie auch hartkochen.

Außerdem haben die auch Kalorien die du von der Gesamtfuttermenge für den Hund abziehen solltest. Vorallem wenn es recht kleine Hunde sind sollte man das nicht unterschätzen. Ansonsten sind Eier für Hunde durchaus gesund.

Hunde essen gern ei mit auch gleich mit der schale