Geschirrspülmittel ohne Schaumbildung gesucht.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, nimm einfach ein flüssiges Spülmittel für Geschirrspüler, z. B.: http://www.melvenue.de/wp-content/uploads/2011/07/Somat-Perfect-Gel-570x644.jpg aber bitte sparsam dosieren

Arrggh  20.08.2013, 13:02

@ Stirling: Im Ernst? Dasselbe hat Dir schon gestern morgen tinimini geschrieben.

Stirling
Beitragsersteller
@Arrggh

Ja stimmt.

Ich kannte Geschirrspülmaschinenreiniger aber nur in Pulverform.

Aus der Antwort von tinimini konnte ich nicht herauslesen das Flüssigkeit gemeint war. Jetzt im Nachhinein................man lernt eben nie aus.

Ist mir nicht bekannt. Anscheinend stört Dich der viele Schaum. Da bist Du nicht der Einzige ! Das Problem ist immer das Dosieren - und wenn man dann auch noch so 'ne kleine Flasche, wo auch noch "Konzentrat" draufsteht, ergattert hat, ist es nahezu unmöglich.

Probier mal Folgendes aus: Nimm niemals Konzentrat sondern das normale Spülmittel in dieser großen Flasche. Das verdünnst Du sehr großzügig mit Wasser in einer davon leergewordenen Flasche. Also etwa 5% Spülmittel und der Rest Wasser. Nun brauchst Du noch einen rechteckigen Plastikbehälter und einen Schwamm, wie diesen:

http://www.duden.de/_media_/full/S/Schwamm-201020479228.jpg

In den rechteckigen Behälter (bei mir ist es der Oberteil eines Butterkastendeckels), füllst Du immer ein wenig von der verdünnten Spülmittel/Wasserflüssigkeit. Beim Abwaschen kannst Du nun sämtliche Geschirr- und Besteckteile mit der blauen Seite des Schwamms prima abrubbeln/einseifen und so belassen. Je stärker Du rubbelst umso mehr werden die "Schmutzpartikelchen" vom Schaum absorbiert. Am Schluß einfach alles nur noch abspülen. Mit dieser Methode wird es zwar auch noch schäumen (Schaum ist übrigens gut^^) aber nur dort, wo es auch Sinn macht. Und das Geschirr wird anschließend "mit Garantie" rein sein :)

Hi,wenn ich eine neue Flasche kaufe dann teile ich die Menge und verdünne es.Also in die alte Flasche die Hälfte und den Rest Wasser,den Rest auch verdünnen...! Ich habe damit gute Erfahrung gemacht und es schäumt auch nicht so sehr und reinigt genauso.Mit anderen Putzmittel verfahre ich auch so.Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.L.G. Heidy

Hallo Stirling, ich denke nicht das es ohne Schaumbildung abgeht, denn sonst fehlt dir die Reinigung. Versuche doch mal mit der dosierung etwas zu machen und weniger zu nehmen. Ansonsten im Geschäft nach so einem Spülmittel fragen. Lg.kh.

Comment0815  18.08.2013, 19:13

Warum reinigt ein Spülmittel nicht, wenn es schäumt?

Wenn man es beim Spülen geschickt anstellt schäumt auch ganz normales Spülmittel kaum und trotzdem wird das Geschirr sauber...

Das Geschirr wird ja nicht sauberer, nur weil man beim Spülen eine Schaumparty veranstaltet...

kerkdykhotmail  18.08.2013, 19:39
@Comment0815

Hallo Comment0815, sicher reinigt es wenn es Schäumt. Ich glaube du hast meinen ersten Satz falsch verstanden, denn es ist nicht der Schmutz gemeint mit dem ab- gehen, sondern ich meine ein Spülmittel an sich, geht nicht, ohne das es schäumt, verstehst du?Lg.kh.

Arrggh  19.08.2013, 12:49
@kerkdykhotmail

"ich meine ein Spülmittel an sich, geht nicht, ohne das es schäumt,"

Stimmt nicht. Wie tinimini richtigerweise schreibt, dürfen Reinigungsmittel für Geschirrspüler nicht schäumen. Diese enthalten Tenside, die sehr schwach bis gar nicht schäumen. Ein Schäumen ist für eine gründliche Reinigungswirkung nicht erforderlich - auch wenn das die unter Verbrauchern weit verbreitete Meinung ist, weshalb Handgeschirrspülmittel stark schäumende Tenside enthalten.

Nein ... gibt es leider nicht ... das hat mit den Bestandteilen und der Wirkung zu tun.

Aber ... ganz, ganz wichtig ist

° die Dosierung (verwende immer etwas weniger als vom Hersteller empfohlen)

Solltest du ein Geschirrspülmittel für die Handwäsche meinen, dann ist es - neben der sehr, sehr sparsamen Dosierung - auch noch wichtig, dass du das Spülmittel erst nachdem das Spülwasser eingelassen ist, zufügst.

Wenn du dich an das von mir Gesagte hältst, dann dürftest du ziemlich sicher kein Problem mit der Schaumbildung haben. Probiere es doch gleich aus ...