Wie Kühlschrank reinigen?

5 Antworten

Alle Sachen abwaschen, in Zeitungspapier packen und im Bett lagern. Dann den Kühlschrank reinigen. Anschließen die Sachen wieder einräumen.

zwecklosefrage
Beitragsersteller

Es ist eh kaum was drin, die Frage ist mit welchem Mittel reinigen, da der Kühlschrank nach wie vor stinkt usw. und ich auch nicht weiß ob das gesundheitsschädlich ist wgeen dem hustenreiz

Sandra2022721  03.07.2022, 04:01
@zwecklosefrage

Mit was putzt denn sonst deine Küche? Wenn viel Kunststoff im Kühlschrank ist, nimm Brennspiritus, das reinigt gut und greift den Kunststoff nicht an. Aber Stecker ziehen, sonst wird unnötig Strom verbraucht.

zwecklosefrage
Beitragsersteller
@Sandra2022721

Ah Spiritus habe ich zufällig noch da. Gute Idee danke dir. Womit ich sonst putze? Gar nicht. Ich bin überfordert vom Leben, bin froh wenn ichs schaffe überhaupt was drinnen zu haben.

Sandra2022721  03.07.2022, 04:10
@zwecklosefrage

Ja, wenn es wwarm ist hat man zu nichts lust, kenne ich, deshalb erledige ich viel Nachts, wenn es kühler ist und erschlafe lieber den Tag. Zum Glück kann ich es mir leisten, wir haben eine eigene Firma und unsere Leute sind froh, das ich ihnen nicht ständig auf die Finger gucke.

Alle Lebensmittel/Getränke usw. raus aus dem Kühlschrank.

Wenn es einer mit Eisfach ist, das auch leeren und dann abtauen lassen.

Die Zwischenböden und Schubladen raus und in der Spüle abwaschen und trocknen lassen.

Wenn er abgetaut ist dann mit Zitronenreiniger und lauwarmen Wasser alles innen putzen und anschliessend mit Essigreiniger desinfizieren.

zwecklosefrage
Beitragsersteller

Zitrone und Essig also? Wieso nicht Desinfektionsmittel oder Kühlschrankreiniger? Wills nur gern wissen.

Auch weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie man den Kühlschrank abtauen lässt. Ist das notwendig?

communicator9  03.07.2022, 03:56
@zwecklosefrage

Kannst auch Desinfektionsmittel und Kühlschrankreiniger nehmen, kommt aufs gleiche raus.

Kommt drauf an was du für einen Kühlschrank hast. Neuere Modelle muss man nicht mehr abtauen, die machen das Automatisch. Bei älternen Modellen bildet sich am Eisfach mit der Zeit Kondenswasser, das dort gefriert und eine Eisschicht bildet. Wenn das so ist, dann Kühlschrank ausschalten, Türe auf und eine Schüssel reinstellen in der das dann auftauende Kondenswasser aufgefangen werden kann.

Wenn die ganze Eisschicht weg ist, dann ist er abgetaut.

zwecklosefrage
Beitragsersteller
@communicator9

1. wie stellt man den Kühlschrank aus

2. Eisfach ist eh getrennt, ist nur der Kühlschrank

3. Wieso muss der überhaupt abtauen???

communicator9  03.07.2022, 04:11
@zwecklosefrage
  1. Kommt auf den Kühlschrank an - entweder ist innen ein Drehthermostat, den drehst du auf 0 oder AUS.

Meinen kann man z.B. vorne am Touchscreen abschalten.

Oder halt einfach Stecker aus der Steckdose ziehen.......

3.Wenn man die Eisschicht nicht immer wieder mal abtaut, dann wird sie immer dicker und dann wird die Kühlung des Eisfachs immer ineffizienter.

Wasser + Essig und fertig. So reinige ich meinen Kühlschrank alle 2 Wochen. Räume ihn dafür komplett leer und gehe dann mit Lappen + Wasser-Essig-Mischung dran bevor ich alles noch mal trocken wische und alles wieder einräume. Hier stinkt dann auch nix.

Nutze Essig aber allgemein gerne zum Putzen. Auch für die Spülmaschine.

Wie Kühlschrank reinigen?
  • Alles raus aus dem Kühlschrank
  • Abtauen
  • Mit Essigwasser reinigen
  • Paar Stunden offen lassen
  • Schließen und wieder einschalten

Alex