Geschirrspüler sagt er ist undicht.

4 Antworten

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt Kundendienst rufen.

Es könnte auch sein dass der Schwimmerschalter durch die Erschütterung durch den Transport geschalten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

tetra13  03.01.2012, 23:35

scheint wohl dein Standartsatz zu sein: "befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet" lol :D

HobbyTfz  06.01.2012, 16:55
@tetra13

Laut handbuch hat das Gerät einen überlauf und ist undicht.

Da ist anzunehmen dass der Schwimmerschalter geschaltet hat.

Bei unserer Bomann TSG741 Geschirrspülmaschine trat das gleiche Problem auf, daß Wasser in die Bodenwanne lieft, der Schwimmerschalter kam und die Maschine nur noch abpumpte.

Lösung: Die Dichtung zwischen Zentriermutter zum Halten des Salztanks am Innenblech war hinüber, sodaß nach dem Ablassen des Wassers aus der Bodenwanne durch Kippen die Maschine wieder anlief, aber nach Öffnen des Salztankdeckels oder beim normalen Programmdurchlauf das gleiche Problem wieder auftauchte. Also aus dem Baumarkt eine Gummi-Dichtung besorgt: Außendurchmesser ca. 60 mm Innendurchmesser ca. 50 mm Dicke ca. 2 mm

Maschine lief wieder normal.

Hallo wir haben das gleich problem gerade gekauft und funtzt net... ich hab versucht die blende abzubauen habs aber nicht hin bekommen weis nicht wie und in der anleitung steht dazu auch nichts... bekomm samstag viel besuch und bis dahin muss alles laufen also ganz ganz doll bitteeeee bitttteeee das ihr mir helft!!! :) @ timlagezz hat es dir den geholfen? war das problem behoben?

LG Nina

Habe dasselbe Problem und wie öffnet man die Bodenwanne bei nem OK Geschirrspüler ODW? Hab' aber schon vernommen, dass wenn man das Spezialsalzfach für einige Tage offen stehen lässt das eingedrungene Wasser verdunstet bzw. die Kunststoffarmaturen von diesem festdreht kein Wasser mehr eindringen kann und man die Bodenwanne gar nicht öffnen braucht.