Geschichtlicher Hintergrund 1911?

3 Antworten

Das Gedicht wurde zur Zeit der zweiten Marokkokrise (1911) geschrieben. Viele hatten damals Angst, dass es zu einem Krieg zwischen dem deutschen Kaiserreich und Frankreich kommt, so wie es bereits 1970/71 passiert ist.

3 Jahre später ist es auch zum Krieg gekommen (1. Weltkrieg). Man kann also sagen, dass Heym diesen Krieg vorausgesehen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte

achwiegutdass  13.04.2020, 11:18

"...Krieg zwischen dem deutschen Kaiserreich und Frankreich kommt, so wie es bereits 1970/71 passiert ist."

Ich tippe auf ein Jahrhundert vorher!

Das Gedicht wurde dem Frühexpressionismus zugeordnet. Mut du ma auf Googel locken ;)