Geschichtliche Berufe ohne Studium?

4 Antworten

Das dürfte schwierig werden, da auch Absolventen des Geschichtsstudiums oft nur einen Job mit Promotion bekommen. Um den Doktortitel kommt man da meist nicht drum rum, bitter, aber so ist es. Auch ehemalige Geschichtsstudenten arbeiten meist nicht in einem Job mit historischem Schwerpunkt, da es einfach zu wenige gibt...

Ich befürchte: nein. Zwar gibt es bestimmt "geschichtliche" Berufe, für die man nicht unbedingt ein Studium brauchen würde. Da auf diesen aber die Konkurrenz durch "arbeitslose" Geschichtsstudiums-Absolventen sehr hoch sein dürfte, wirst du mit einem normalen Realschulabschluss da kaum eine Chance haben...

Nein, ohne Abitur und Studium wird das wohl nichts.

Aber vielleicht käme für dich eine Ausbildung zum Fachangestellter für Medien und Informationsdienste und die Arbeit im Archiv oder einer fachbibliothek in Frage? Das ist das einzige, was mir zum Thema Geschichte und Ausbildung einfällt.

Die Alternative wäre natürlich Abi machen und Geschichte studieren...