Geschichten zum Thema Wald

3 Antworten

Was wird als Wald bezeichnet?Wozu ist der Wald für den Menschen gut?Warum schützt der Wald die Tiere?Was lebt alles im Wald?Sind es nur Pflanzen oder auch Pilze?Und was ist mit den Tieren?Warum leben die im Wald?Wie viele unterschiedlichen Bäume gibt es im Wald? Was sind für den Menschen nützliche und welche für die Tiere.Die Vögel nicht vergessen und die am Boden lebenden Tiere,wie Eidechsen oder Schlangen und und und. Gruß M.

finde das ein sehr schönes Angebot, meinst du eine VOrlesegeschichte oder kann es auch ein Bilderbuch sein? da fallen mir die Wurzelkinder ein. Oder du könntest als einstieg auch ein Gedicht nehmen oder ein Rätsel wobei sie auf den wald kommen müssen.

Warum machst du nicht etwas über kleine Feen, die viele Sachen aus dem Wald sammeln müssen, für ihre Häuser oder aber für den Wechsel der Jahreszeit. Oder vielleicht eine Eichhörnchenfamilie mit drei herumtollenden Kindern, die immer gerne ihre Spielsachen aus dem Wald einfach liegen lassen, wo sie gespielt haben und dadurch oft Ärger von ihren Eltern bekommen. Die Kinder könnten so zu sagen helfen, die Sachen wieder einzusammeln. Oder du erzählst die Geschichte zu Ende und die Kinder fühlen sich ein wenig wie die Eichhörnchenkinder ... hm. Oder es geht um ein Tier oder einen Menschen, der dein "Freund" ist, und nie dazu kam in den Wald zu gehen. Wald? Nein, was ist das?? Und dann helfen die Kinder mit ihren gesammelten Dingen und den Collagen deinem "Freund" den Wald ein Stück besser kennen zu lernen. Vielleicht sit er ein Hauskobold und traut sich nicht raus? Er zeigt sich auch nur dir, weil er so schrecklich schüchtern ist. So hast du gleich noch einen kleinen Zauber den die Kinder auch in den Tagen danach mitnehmen können. Vielleicht schaffen sie es ja doch sich mit dem kleinen Kobold anzufreunden?

Ich hoffe das hilft dir weiter und wünsche schon einmal ganz viel Spaß!