Geschichte hilfe benötigt bitte?

Sorry war etwas unscharf

3 Antworten

Hi.

Naja, was ist denn auf dem Bild abgebildet? Was passiert da? Der arme Getretene, hat der vielleicht stereotype Merkmale, die man in dieser Zeit einer bestimmten Gruppe zugeordnet hat (ich denke da an Schläfenlocken, Judenhut, Judengold nach Eric Cartman, so was)?

Und da steht noch Neu Jerusalem. Hab die Quelle jetzt nicht gelesen, aber ist das vielleicht ein ehemaliges Ghetto? Das jetzt schön ist, weil man die Juden rausgeschmissen hat?

Gut, und jetzt überleg Dir einfach, was die Message dieser Karte auslsen könnte. Z.B. gegenüber der jüdischen Nachbarsfamilie.

Aufgabe 2 - Der Verfasser der Postkarte lässt eine klare Abneigung gegenüber Juden erkennen. Wörter wie "Judengewimmel" und "geflüchtet" zeigen eine abwertende Haltung auf.

Aufgabe 3 - Durch diese Haltung wurden Juden oft mit Misstrauen und Feindseeligkeit gestraft. Sie wurden immer mehr von der restlichen Gemeinschaft ausgeschlossen, was auch negative Konsequenzen hinsichtlich der Arbeitsstelle oder auch der Freizeitaktivitäten haben konnte.

So würde ich das interpretieren.

koreandrama05
Beitragsersteller

Wow wie konntest du das lesen ? Danke

deraaa  22.05.2020, 17:26
@koreandrama05

Also bei mir auf dem PC war die Bildqualität gar nicht so schlecht. Zudem hab ich gute Augen ;). Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Man kann’s nicht lesen.

koreandrama05
Beitragsersteller

Ja ich weiß :( Weiß nicht, warum das hier so unscharf ist..