Geschichte des Getriebes

3 Antworten

Zu den ältesten Konstruktionen von Übersetzungsgetrieben gehört die sog. "chinesische Winde" (sieh Google-Bilder). Die taugt allerdings für Lastenaufzüge und ist vom Fahrzeug-Getriebe weit entfernt. Zur Geschichte des Kfz-Getriebes findest Du einiges auf http://www.kfz-tech.de/WechselgetriebeG.htm. Zum Differentialgetriebe schreibt Wiki:

"Das Differential wurde spätestens ca. 100 v. Chr. in Griechenland erfunden, wo es in einem mechanischen Planetarium verwendet wurde (siehe Mechanismus von Antikythera), geriet jedoch in Vergessenheit und wurde später von Leonardo da Vinci neu erfunden. Das heute übliche Differentialgetriebe für Fahrzeuge wurde im Jahr 1827 von dem Franzosen Onésiphore Pecqueur erfunden."

genausowenig wie es den EINEN "erfinder des handschuhfachs oder der innenbeleuchtung im auto gibt, wird es (vermutlich) einen erfinder des autogetriebes geben: manche technik ERFORDERT ganz einfach bestimmte entwicklungen. schon bei der eisenbahn mußten sich die ingenieure überlegen, wie man mit einer nicht weiter zu steigernden kraft\leistung besonders schwere lasten nicht nur in der ebene, sondern auch über steigungen befördern kann. im übertragenen sinne ist der flaschenzug (kran) der zum bau großer kathedralen eingesetzt wurde, bereits eine art getriebe.

Hallo Tron1411 ich weiß ebenso wie du nicht die Antwort aber der Grund warum ich hier schreibe ist: Ich muss meine Facharbeit auch über Getriebe schreiben und wollt fragen ob du mir vielleicht deine Gliederung zeigen könntest :) meine Absicht ist nicht abzuschreiben aber vielleicht könntest du mir ja mal antworten... wäre zumindest nett :)