Geschichte der Quechua

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin greeneye,

habe nun vorsichtshalber auch noch deutschsprachige Links für Dich herausgesucht:

de.wikipedia.org/wiki/Quechua_%28Volk%29

maya-culture.de/die-vier-groessten-indigenen-voelker-suedamerikas-teil-2-die-quechua/

suedamerika-individuell.de/2013/02/quechua-indianer-terrassenformiger-ackerbau-und-bunt-gefarbte-lamawolle/

fortschritt-weltweit.de/dokumente/bolivien/fortschrittbolivienadanparirodriguez.pdf

de.wiki-videos.com/video/Quechua+%28Volk%29

quetzal-leipzig.de/lateinamerika/bolivien/aymara-quechua-und-guarani-zur-ethnischen-vielfalt-boliviens-19093.html

Liebe Grüße

Achim

Hej greeneye,

sprichst Du Spanisch? Dann solltest Du Dir folgende Publikation besorgen:

uasb.edu.ec/contenido.php?cd=968&swpath=notev&pg=ev

Ein wenig findest Du dann auch im Kapitel VII des folgenden Linkes:

corteidh.or.cr/docs/casos/articulos/seriecX245Xesp.pdf

(Die beiden fettgedruckten X musst Du durch Unterstriche _ ersetzen.)

Falls nicht, würde ich noch ein wenig weiter recherchieren.

Liebe Grüsse

Achim

Agglutinierende Sprache der Indios derZentralanden, mit Vielzahl voneinander abweichender Dialekte. Einstige Verwaltungssprache des Inkareichs; heute in Peru neben Spanisch Amtssprache. Bekanntestes Literaturwerk in Ketschua ist das Drama "Ollantay" (15.Jh).

Die Ketschua sprechenden Indios in den Zentralanden; meist Bauern und Hirten, die sich aufgrund ihrer gem. Geschichte (staatstragende Bevölkerung des Inkareiches) als Kulturgemeinschaft, nicht aber als einheitliches Volk begreifen. Die etwa 9 bis 10 Mio. Ketschua stellen heute noch den überwiegenden Teil der indianischen Bevölkerung in Peru, Bolivien, Nordchile, Nordwestargentinien und Südkolumbien.

Literatur: Brockhaus Enzyklopedie