Geschichte der Quechua
Hey, kennt sich einer von euch mit dem Südamerikanischen Volk der Quechua aus? Ich würde gerne etwas über deren Geschcihte (historischer Hintergrund) erfahren, finde aber nicht so wirklich etwas über sie heraus. Nur welche Probleme und so sie haben.
Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
4 Antworten
Moin greeneye,
habe nun vorsichtshalber auch noch deutschsprachige Links für Dich herausgesucht:
de.wikipedia.org/wiki/Quechua_%28Volk%29
maya-culture.de/die-vier-groessten-indigenen-voelker-suedamerikas-teil-2-die-quechua/
suedamerika-individuell.de/2013/02/quechua-indianer-terrassenformiger-ackerbau-und-bunt-gefarbte-lamawolle/
fortschritt-weltweit.de/dokumente/bolivien/fortschrittbolivienadanparirodriguez.pdf
de.wiki-videos.com/video/Quechua+%28Volk%29
quetzal-leipzig.de/lateinamerika/bolivien/aymara-quechua-und-guarani-zur-ethnischen-vielfalt-boliviens-19093.html
Liebe Grüße
Achim
Hej greeneye,
sprichst Du Spanisch? Dann solltest Du Dir folgende Publikation besorgen:
uasb.edu.ec/contenido.php?cd=968&swpath=notev&pg=ev
Ein wenig findest Du dann auch im Kapitel VII des folgenden Linkes:
corteidh.or.cr/docs/casos/articulos/seriecX245Xesp.pdf
(Die beiden fettgedruckten X musst Du durch Unterstriche _ ersetzen.)
Falls nicht, würde ich noch ein wenig weiter recherchieren.
Liebe Grüsse
Achim
Agglutinierende Sprache der Indios derZentralanden, mit Vielzahl voneinander abweichender Dialekte. Einstige Verwaltungssprache des Inkareichs; heute in Peru neben Spanisch Amtssprache. Bekanntestes Literaturwerk in Ketschua ist das Drama "Ollantay" (15.Jh).
Die Ketschua sprechenden Indios in den Zentralanden; meist Bauern und Hirten, die sich aufgrund ihrer gem. Geschichte (staatstragende Bevölkerung des Inkareiches) als Kulturgemeinschaft, nicht aber als einheitliches Volk begreifen. Die etwa 9 bis 10 Mio. Ketschua stellen heute noch den überwiegenden Teil der indianischen Bevölkerung in Peru, Bolivien, Nordchile, Nordwestargentinien und Südkolumbien.
Literatur: Brockhaus Enzyklopedie
Onkel Wikipedia weiss viel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Quechua_languages Wenn Du in Google Ecuador Quechuas eingibst, findest Du noch mehr interessante Links zu den Quechuas.