Wilhelm Tell - historischer Hintergrund?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach...Schularbeiten und kein Interesse! Dabei ist Theater doch sowas Tolles! Es ist ein Freiheitsdrama im Gewand der Eidgenossenschaft. Schiller hat die Orte am Vierwaldstädtersee (z.B. Altdorf oder das Rütli) sehr treffend beschrieben, ohne je dort gewesen zu sein. Wie er dazu kam....lässt sich doch herausinden. Es gibt auch die Tellskapelle in am Urnersee - dort soll Tell aus dem Kahn an Land geflohen sein. Ich denke, es ist eine Art Schweizer Nationalmythos vor dem historisch wahren Hintergrund der Unterdrückung der Bevölkerung durch die Habsburger (Bau der Burg Zwing-Uri, Landvogt Gessler wiederum ist eine Schillersche Erfindung) und der Gründung der Schweiz mit dem Rütlischwur (auf der Rütliwiese am 1. August 1291, dem Nationalfeiertag der Schweiz, bzw. der Eidgenossenschaft, die aus den Urkantonen Uri, Schwyz und Unterwalden, bestehend aus Ob- und Nidwalden bestand - nach und nach schlossen sich die anderen Kantone an. Zuletzt Genf 1845). Apfelschüße mit der Armbrust und andere Mutproben hat es sicher gegeben. War die UA nicht in Mannheim? Und welche Familie? Die im Stück oder die von Schiller? Die im Stück - ohne Frau und Kinder kein Volksheld, der für die Seinen sein Leben riskiert und mit dem man sich indentifizieren kann. Das ist klar. Noch etwas, was deinen Deutschlehrer vielleicht beeindrucken wird: Im Vierwaldstättersee steht irgendwo ein hinkelsteinförmiger Brocken, der sogenannte Schillerstein mit der Inschrift: Friedrich von Schiller, dem Sänger des Wilhelm Tell, die Urkantone. Viel Spaß noch!

Juneias  30.04.2015, 13:06

Ihr kids seid aber auch undankbar - man kann euch sonstwas hinschreiben und eure Schularbeiten machen und ihr sagt nicht mal danke!

Juneias  30.04.2015, 12:56

PS: Es heißt Vierwaldstättersee.