Geschichte aus Sicht eines Jungen schreiben!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege, welche Worte ein Mensch in seiner Perspektive (als typischer Mann) nicht verwendet, und welche er verwendet. Über welche Dinge er spricht.

Ein Junge spricht im Klischee von Dingen, die er erfolgreich geschafft hat, er spricht, was er in der Situation getan hat, spricht aber nicht seine Gefühle, die er damals erlebt hat, es sei denn sie sind gesellschaftlich akzeptiert, z. B. Gefühle über stressige Arbeit oder böse Jungs, die ihn angepöbelt haben und "einfach dumm" sind. In den Situationen, die er gerne anspricht, geht es um lustige Sachen, oder wo er der bessere oder der Beste war. Er spricht/ schreibt nicht über Sorgen, Gefühle, Krankheiten, Er gibt keine Schwächen zu. Er schiebt Schiefgelaufenes anderen Beteiligten zu, niemals sich selbst. Er schreibt, was er besitzt, technische Dinge wie Handys, Auto, PC, und was die Geräte für Funktionen haben, also was diese Geräte besser können als frühere oder die von seinen Mitschülern. Er spricht über das Mädchen, dass er mag, wie scharf oder heiß aussieht, statt dass sie süß oder hübsch ist, sagt aber nicht, dass er sie liebt.

Männer/Jungs sind jedoch völlig in Ordnung und meine Beschreibung ist nur ein typisches Klischee. Jungs können auch tief fühlen, die meisten werden aber nicht darüber vor anderen Jungs darüber sprechen, oder grundsätzlich nicht, wenn sie keine Schriftsteller oder Dichter sind. Eine gute ergänzenden Beschreibung von Jungs/Männern findest Du im Liedtext "Männer" von Herbert Grönemeyer. :)

DerHierophant  24.02.2013, 20:34

Der Junge mit 14 ist natürlich im Inneren unsicherer, unerfahrener, hilfloser und unbeständiger in seinem Verhalten als der erwachsene Mann... Ganz wichtig also sind die bisherige Kindheit des Jungen und sein Alter.

Viel Spass :)

sexistisch denken, kindisch schreiben, über schlechte witze lachen

Ganz ehrlich, wenn du dich nicht in die Rolle der Person, aus deren Perspektive du die Geschichte schreiben sollst hineinversetzen kannst und das auch keine Zwangsübung für die Schule ist, dann solltet ihr die Aufgaben neu verteilen.

Wenn du dich durchbeißen willst, ist der Tipp von DerHierophant Gold wert.

"ICH und meine Freundin..." das geht schon mal GAR NICHT!

Das kann ja nur ein Meisterwerk werden...