Geschenke für ihre Bekannten/Familie?

2 Antworten

Als ich anmerkte das mit die Summe recht hoch vorkommt, auch dafür das ich die nicht kenne, entgegnete sie, dass das als Paar nun mal so macht.

Ich sag mal so: Wenn du dort eingeladen bist, vermute ich mal stark dass Du dort auch Essen und Trinken bekommst. Da finde ich es schon ok, wenn man sich am Geschenk beteiligt, auch wenn man die Person nicht kennt. Ob das nun 40 € sind, steht auf nem anderen Blatt.

Beide Personen waren mir bis dato nicht bekannt.(Und ich ihnen auch nicht :D)

Trotzdem haben sie dich eingeladen ;-)

Ich denke sie kommt aus einer richtigen Richtung, wie du schon sagst, allerdings sollte sie dich sehr wohl auch fragen ob dir das zu viel ist. Meiner Ansicht nach kann man es mit solchen alten Traditionen und gesellschaftlich aufgezwungenen Gesten auch übertreiben. Sie sollte zb auch auf deine Art und wie du es aus deiner Familie kennst Rücksicht nehmen und einen Mittelweg suchen. Vor allem bei Personen wie Nachbarn oder ferner Verwandtschaft...also wir haben eine riesige Familie und da ist es meist so dass ich mit meinen Eltern oder meinen 3 Schwestern was kleines zam lege aber ja... bei so kleinen Nachbarschaftsbesuczen reicht es wenn man was süßes, Wein oder kleine Blumen um 15 Euro mitnimmt, aber auch nicht jedes Mal. Also ich frag mich ob das nicht deine Freundin auch iwo stresst aber gut. sag ihr dass du dich halt nicht so ernst genommen fühlst und pb sie drauf Rücksicht nehmen kann ob du überhaupt einen Bezug zu den Personen hast. Wenn sie das nicht versteht dann is es so aber wenn sie so auf die Schenkerei steht muss sie halt alleine zahlen...ich finde man kann diese Traditionen sowieso mal hinterfragen, mich stresst das auch immer ziemlich