Geschenk für Elektroniker?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liest sich bereits sehr vortgeschritten. Ihn noch zu überraschen wird sicher nicht einfach. Ein Oszi und andere wichtige Werkzeuge hat er sicher schon.

Um Dir Tipps zu geben, müsste man wissen was ihm noch fehlt.

Sowasvonbrav 
Beitragsersteller
 09.12.2016, 10:10

Er hat mal von einem Feldstärkemessgerät gesprochen. Ist aber schon ne Weile her und inmitten seines Chaos find ich leider mehrere Sachen die nach Messgerät aussehen, ich weiss also nicht ob so ein Ding schon da ist.

DG2ACD  09.12.2016, 10:18
@Sowasvonbrav

Da ich nun von der Teslaspule weiß, bin ich sicher, dass Du kein Funkspezifisches Feldstärkemessgerät brauchst, dann klammerst Du soetwas wie das SWR14 auf der Googlesuche https://www.google.de/search?q=feldst%C3%A4rkemessger%C3%A4te&biw=1067&bih=555&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiIp4ft4ubQAhXLAsAKHStaCmgQ_AUIBygC aus und schaust mal, ob er solch ein Gerät hat, wie sie dort abgebildet sind.

Messgeräte gibt es ja sehr viele und Multimeter wird er in mehrfacher Ausführung haben.

Sowasvonbrav 
Beitragsersteller
 10.12.2016, 07:49
@DG2ACD

Vielen Dank! Ich werd mal nochmal sein Zeug durchwühlen. Ich denke dann werd ich so ein Ding kaufen. 

Das mit den gelben Bobbel. Das gefällt mir am besten. ;-)

Ui, wenn dein Mann eine 2m Teslaspule in der Garage hat wirds natürlich etwas schwieriger etwas tolles zu finden....wenn er ernsthaft in Elektronik interessiert ist wird ihn ein freier Energie-Bausatz vermutlich nicht so begeistern...vieleicht ein Solarbausatz ? Gibts Fahrzeuge, Minni-Windräder etc...ist faszinierend wenn die Teile in der Gegend rumfahren und nur von Sonne betrieben werden...

Sowasvonbrav 
Beitragsersteller
 09.12.2016, 09:03

Ja das ist die Gefahr, dass er es völlig lächerlich findet und ich mich zum Horst mache.

Kennst du dich mit dem Zeug aus und kannst mir direkt was empfehlen?

Das ist das Gruselding in der Garage und in seinem Kanal sieht man noch mehr Zeug was er so cool findet.

https://youtu.be/Liy9nszBL1s

walthari  09.12.2016, 10:28
@Sowasvonbrav

Bausätze für Hochspannungsexperimente (zu denen auch Teslaspulen gehören) kann man nicht frei kaufen bzw. hab ich noch nicht gesehn, das ist schon speziell und nix für Laien deshalb die Idee mit den erneuerbaren Energien....aber eins fällt mir noch ein: Lego Mindstorm ...damit kann man selbst Roboter und Maschinen bauen und programmieren, tolles Ding.

Sowasvonbrav 
Beitragsersteller
 10.12.2016, 07:53
@walthari

Ein Männerspielzeug wäre die Alternative gewesenen. Hab mir das von Lego auch schon angesehen. Aber das ist ja ganz schön teuer. Wir sind eine große Familie und ich hab auch noch viele Kinder zu beschenken. 

Ist zwar Etwas später
Aber wie wäre es mit einer Wasserstoffbrennzelle ?
Um auf den Geschmack zu kommen
Da gibt es kleine süße Dinger schon für 50-60€ glaub ich
Vielleicht wäre das ja was für ihn

Schenke ihm von Märklin eine Digitale Modellbahnstartpackung in H0.

Da hat er was mit Elektronik zutun hat und er kann basteln ohne Ende.

Das sind die Modellbahner - (Elektronik, Geschenkideen, Teslaspule)