Geschenk für Chinesin aufs Bett legen?

4 Antworten

Ist "unüblich" - ob es negativ gesehen wird, vermag ich nicht zu sagen, könnte aber sein! - Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, gib es ihr persönlich - Man übergibt i.d.R. ein Geschenk an einen Chinesen persönlich!

Wichtig ist noch: Sei nicht verärgert, wenn sie es nicht auspackt in Deinem Beisein: DAS gilt in China als unhöflich, weil "gierig"! - Wenn Du es ihr gibst, wird sie es also dankend entgegennehmen, aber NICHT aufmachen, wenn Du dabei bist, sondern später "alleine".

In China ist es üblich das Geschenk persönlich zu überreichen.

Das Geschenk nur aufs Bett zu legen könnte also falsch verstanden werden.

Jogi57L  15.07.2024, 19:03

Das lässt sich jedoch rasch klären.

Man muss doch nur sagen: "Bei uns ist es üblich, das Willkomensgeschenk u.a. auch mal auf Bett zu legen"

Allerdings würde ich tatsächlich bis zum nächsten Morgen warten, und es dann persönlich übergeben

Evtl. kannst Du sie zum Zimmer begleiten, und dann dort das Geschenk übergeben ?

sophia98sy
Beitragsersteller

Soll ich es dann aufs Bett legen, aufheben und ihr dann übergeben?

Persönlich übergeben wäre schon besser. Notfalls eben bis zum nächsten Tag warten.

Aber eigentlich würde ich es so schnell wie möglich machen und dann kannst du ihr ja sagen, dass du das ihr so schnell wie möglich geben wolltest, ihr aber dann am nächsten Tag über deren Inhalt ausführlicher sprechen könnt, wenn alle wieder halbwegs wach sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.