Was kann ich einer 80-jährigen Frau zum Geburtstag schenken?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfristig klingt, als wärst Du darauf nicht vorbereitet gewesen. Du solltest mehr Kontakt mit deiner Mutter pflegen, Du hast sie nicht mehr lange. Dann wüsstest du auch was sie mag und woran sie interessiert ist, auch was materielle Dinge betrifft. Ganz wichtig ist, dass Du sie an ihrem Geburtstag in den Arm nimmst, ihr in die Augen schaust und ihr einen liebevollen Kuss auf die Wange gibst. Deine Mutter hat Dich als Baby auf dem Arm gehalten und Du bist ihr Kind. Das Schönste was Du ihr schenken kannst ist, dass Du ihr zeigst, dass Du sie liebst und sie als Mutter ansiehst die es verdient hat geliebt zu werden. Materiell wäre kurzfristig ein Fresskorb mit Biogemüse, wie Bananen, Tomaten und einem guten säurearmen Fruchtsaft und eine schöne Karte dazu. An diesem Tag könntest Du mit ihr in einen Tierpark gehen oder in eine Therme oder Schwimmbad. Abends noch in ein gutbürgerliches Lokal gehen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. Mit 80 nutzt einem auch ein Kilogramm Gold und 100 Diamanten nichts, da zählen schöne Erinnerungen und Zuneigung ! Sei für Deine Mutter in Zukunft da, es kommt der Tag an dem du dir wünscht mehr Zeit mit ihr verbracht zu haben. Für die kommenden Jahre könntest du versuchen ihr Sachen wie z. B. Bücher in Ebay zu ersteigern oder zu kaufen. Manche Bücher sind zu teuer und die tust du dann auf die Beobachtungsliste. Oder auch andere Gegenstände. Dann hast du beim nächsten Geburtstag eine Auswahl an materiellen Sachen, die Du schenken könntest, an denen sie interessiert ist. Auf jeden Fall ist der Fresskorb und etwas unternehmen eine Tolle Sache und sie wird mit schönen bildern im Kopf einschlafen an diesem und anderen Tagen. Und vergiß die Umarmung und den Kuss nicht - das muss von Herzen kommen. Das habe ich neulich bei meiner Mutter gemacht und sie war überwältigt.

Das ist ein echtes Problem, wenn derejenige schon alles hat - und eigentlich keinen Platz mehr, noch mehr anzuhäufen.

Das Problem hatte ich mit meiner Mutter auch. Sie kam leider nicht mehr aus dem Haus. Deshalb habe ich ihr einen liebevoll zusammengestellten Präsentkorb geschenkt. Da kann man nützliche und auch schöne Dinge reinpacken.

Eine Nichte hat ihrer Oma zum 80. Geburtstag ein Konzert mit Andre Rieu geschenkt. Sie war begeister.

Ein Kollege hat seiner Mutter zum 80. einen Besuch beim "Frühlingsfest der Volksmusik" geschenkt und ist mit ihr zusammen hin. Wir haben zwar gelästert. Aber für seine Mutter war es ein sehr schönes Erlebnis, da sie diese Musik liebt.

Sicher weißt Du, was Deine Mutter mag. Es kommt ja nicht auf die Größe der Geldaufwendung an, sondern auf den ideellen Gedanken, dass Du Dir wirklich eine Überraschung überlegt hast, die ihr Freude macht.

  • einen Tagesausflug an ein Ziel ihrer Wahl

  • einen Essensgutschein für ein Essen mit Dir/Deiner Familie zusammen

  • ein schönes Bild von Dir/Deiner Familie

  • einen Gutschein für eine Protrait (Gemalt oder von Top-Fotografen)

  • eine Wellness-Gutschein

  • ein Abo für eine gute Fernseh-Zeitung

  • ein Theater Abo

  • ein bequemes Fußbänkchen

  • ein selbstgefertigter Kalender für das neue Jahr mit Photos von gemeinsmen Aktivitäten

  • ein Gutschein für Fußpflege

  • ein Gutschein für Kosmetik

  • ein Gutschein für den Frisör

  • eine kleine Urlaubsreise mit dir zusammen (für beide interessant!)

  • ein Guschein in einem schönen Geschenkeladen vor Ort

  • ein Buchgutschein

  • ein Tag auf einer Gartenschau

...

Lade sie zu einem Musical-Besuch ein oder besorge Karten für eine Koch-Show, führe sie zum Essen aus in ein schönes Restaurant, besuche mir ihr eine Ausstellung oder geht zum Friseur, zur Kosmetik, Maniküre, Pediküre, Massage, gönnt Euch einen gemeinsamen Beauty -Tag ........... schenke ihr Zeit mit Dir !

Schenke ihr einen Tag, an dem du dich den ganzen Tag nach Ihren Wünschen fügst ( ein Mutter / Tochter Tag ) Den Termin könnt ihr ja gemeinsam ausmachen ( muß ja nicht genau am Geburtstag sein ) frage sie nach ihren Wünschen , was sie schon immer mal tun wollte usw . Ich denke alleine die Zeit die du ihr schenkst ist für sie ein großes Geschenk !! Und die älteren Damen geniesen es wenn sie umsorgt und betüttelt werden .