Geschäftsidee für griechische Kleinstadt?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Geschäft das "auf gut Glück" oder "aus dem Bauch heraus" gegründet wurde, erfolgreich zu werden, ist meiner Meinung nach extrem gering. Unabhängig vom Ort an dem ihr euer Geschäft gründen wollt, solltet ihr euch folgende Fragen offen und ehrlich beantworten:

  • Was sind unsere Stärken, Talente, Fähigkeiten und Interessen?
  • Welche realen Probleme (z.B. kein günstiger und zuverlässiger Transport für Personen und Güter im Ort verfügbar) von Menschen können wir mit unseren Stärken, Fähigkeiten, Talenten etc. lösen oder
  • Welches starke Bedürfnis der Menschen könnt ihr damit bedienen (z.b. Wunsch nach abwechslungsreicherem kulturellen Leben)?
  • Wer sind unsere Kunden (konkrete Zielgruppen, z.b. Damen zwischen 30 und 49, oder Schüler und Studenten aus dem Ort)?
  • Welches Angebot können wir unseren Kunden bieten, um ihr Problem zu lösen oder ihr Bedürfnis zu erfüllen?

Wenn ihr euch ernsthaft und tiefgründig mit diesen Fragen befasst, könnt ihr die Wahrscheinlichkeit, ein erfolgreiches Geschäft zu gründen, enorm steigern. Ohne durchdachtes Konzept zu gründen kann ich nicht empfehlen.

Die Frage wäre doch was kannst du denn machen? :-) Weiterhin wie sieht es mit Touristen aus, aus welchen Ländern / Kulturen kommen die so. In welchen Zeiten kommen die? Welches Budget haben die. Willst du eher über Kleinkram Geld machen oder durch den einmaligen Besuch. Was machst du in der Zeit wo keine Touristen da sind?

Hast du denn dort schon mal örtliche Shopbetreiber befragt? Wie läuft das mit Buchhaltung, Anmeldung, Startkapital, ..

Sprecht Ihr griechisch? Habt Ihr Kontakte? Sprecht Ihr wenigstens Englisch.

Ich denke in einem Forum zu dem Ort wärst du wohl besser aufgehoben.

Kafoxlo123
Beitragsersteller

Wir sprechen griechisch und haben viele Kontakte und haben uns auch einige Läden angeschaut die in unserem Budget wären. Es geht uns jetzt gerade nur darum eine Idee zu finden mit der wir das ganze Jahr lang und nicht nur im Sommer mit den Touristen profitieren würden. Bisher ist uns nur ein Dollarstore eingefallen, was auch machbar ist. Jedoch wollten wir nur noch von ein paar anderen Leuten hören was sie für eine Idee für ein Geschäft hätten.