Geschäftsfähig mit einem 450€ Job?

2 Antworten

Du kannst das kaufen, aber das "Geschäft" gilt wahrscheinlich als schwebend unwirksam, d.h. deine Eltern könnten möglicherweise noch nachträglich Widerspruch einlegen. Ob für den geschilderten Fall der Taschengeldparagraph anzuwenden wäre kann man wohl erst nach einem entsprechendem Gerichtsurteil wissen. Der Einfachheit halber lässt du dir von den Eltern die entsprechende Genehmigung ausstellen. Nach § 165 BGB kann ein beschränkt geschäftsfähiger Minderjähriger dennoch im vollen Umfang geschäftsfähig sein, wenn er dazu von einem gesetzlichen Vertreter bevollmächtigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.