Gesang mit Headset aufnehmen?

5 Antworten

Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind, dann probiere es mit deinem vorhandenen headset. als Programm nimm audacity, alles professionellere ist für einen Anfänger schnell zu unübersichtlich. Wenn du später mal Spaß und Geld hast dann ist es Zeit ein ordentliches Mikrofon, ein audio-Interface und eine professionellere Software zu kaufen ( Qbase, wavelab, logic usw usw. kostenlos: Audacity für Gesangsaufnahmen http://www.computerbild.de/download/Audacity-423757.html Hierfür gibt es in Youtube sehr gute Tutorials wie das alles klappt. Sehr empfehlenswert

Übersicht über die Tutorials: (w) ww.youtube.com/user/AudacityWorkshop/videos?flow=grid&view=0

Natürlich kann man so etwas auch mit einem Headset machen. Man müsste aber vor allem wissen für was du diese Aufnahmen brauchst und in welche Qualität sie somit vorliegen müssen. Denn professionell ist eine Aufnahme mit eine Headset sicher nicht. Nicht um sonst werden solche Tonaufnahmen in einem eigenen Tonstudio gemacht. Es kommt aber auch nicht nur auf die Qualität der Aufnahme an, sondern auch auf die Qualität der Bearbeitung dieser Aufnahme. Sprich, nur wenn du dich mit einer Software auskenst, kannst du auch aus einer hochwertigen Aufnahme auch ein hochwertiges Endprodukt erstellen. All dies muss erst mal dargestellt werden, bevor man hier abschließende Aussagen machen kann.

Naja, ein Headset eignet sich natürlich nicht gerade am Besten zur hochwertigen Gesangsaufnahme. Eine dafür ausgelegtes Mikrofon würde da definitiv eine bessere Lösung darstellen.

Für die Aufnahme versuche es am besten einmal mit Apple Logic Pro, Steinberg Cubase oder Avid Pro Tools.

Kleine Headset Tip! Meiner Meinung nach das beste Logitech G PRO X !