E-Bike Trittunterstützung hält bei höchster Stufe nur 15km?

huckj  15.10.2022, 14:20

Wie viel Wattstunden hat der Akku ?

Jinpachu
Beitragsersteller

48 Volt, 422 Wh, semi-integriert, Smart BMS, optional mit 557 Wh

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass du nicht versäumt hast, den Akku aufzuladen ;)

Der Akku hat laut Produktbeschreibung einen Energiegehalt von 422 Wh. Bei voller Motorleistung von 250 W sollte der Akku also auch bei ernsthaften elektrischen Verlusten noch für anderthalb Stunden (knapp 40 km bei 25 km/h) reichen.

Dementsprechend liegt wohl ein Fehler vor und du solltest dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.

RedPanther  15.10.2022, 14:25

Lol, der "Reichweiten-Rechner" weiter unten auf der Website ist ja mal vollkommen für'n Lachs...

RedPanther  15.10.2022, 14:32
@Jinpachu

Achso, ich dachte du hast es gekauft und festgestellt dass der Akku viel zu schnell in die Knie geht.

Rein rechnerisch: 422 Wh bedeutet, dass der Akku bei einer konstanten Leistung von 250 W (mehr darf der Motor nicht haben) ganze 1:41 h hält. Rechnest Verluste mit, machste anderthalb Stunden draus.

250 W ist eine Menge. Ein durchschnittlicher Alltagsradfahrer tritt das keine 5 Minuten lang. Und diese Leistung steht dir mindestens anderthalb Stunden lang zusätzlich zu der Leistung deiner eigenen Beine zur Verfügung.

Denke selbst darüber nach, ob du da nur 12 km weit kämst. Und wie sinnvoll dieser Rechner ist.

bei uralten Akkus kann das schon passieren, weil auch Zellen altern. Bei einem neuen Pedelec Akku sollte das aber länger halten

Der Akku hat dann 20.26 Ah bei 48 V * 422 Wh

Dann sollte eine Sachmängelhaftung greifen. Oder war das nicht voll geladen ?