Geruchskiller für Trockentoiletten

4 Antworten

Um das Geruchsproblem zu lösen, haben wir eine Einstreu aus Pflanzenkohle, Biofasern und Steinmehl entwickelt. Feuchtigkeit und Geruch werden gebunden und durch die hohe Oberfläche der Kohle ist auch genug Platz für Mikroorganismen, damit die Kompostierung gut funktioniert. Fäulnisprozesse haben so keine Chance! No more stink :)
In unserem Blogbeitrag ist die Einstreu noch genauer beschrieben: (http://autarkieshop.wohnwagon.at/bio-toiletten-wie-aus-scheisse-gold-wird/) :)
Du kannst die Einstreu bei uns bestellen, aber auch selber machen – dafür brauchst du Sägespäne und zerstampfte Holzkohle (z.B. vom Lagerfeuer) und eben etwas Steinmehl, das gibt’s im Lagerhaus. Ist leider ein bisschen anstrengend, die Kohle wirklich klein zu bekommen, aber haben wir auch so gemacht am Anfang.

Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße von Deinem Wohnwagon-Team :)

Meinst Du sg. Campingtoiletten ? Da gibt es die entsprechenden Mittel in jedem Baumarkt!

Wenn es sich bei der Toilette um eine sogenannte Trenntoilette handelt, so hilft ja Rindenmulch für das große Geschäft. Der Urin wird ja in verdünnter Form direkt ins Beet geleitet. Unangenehme Gerüche entstehen nur, wenn beide Ausscheidungen zusammen laufen. Ammonjak ist der Regruchsverursacher. Die Köttel in einen verrottbaren Plastikbeutel mit Mulch darüber, kann man dann so einfach in den Komposthaufen geben. Solche Toiletten sind in absehbarer Zukunft durchaus vorstellbar. Es ist vermessen zu glauben, man könne Fäkalien mit Frischwasser wegspülen. Etliche Menschen dieser Erde verfügen nicht einmal über trinkbares Wasser.