Geruch von Lavendel?!

2 Antworten

Ich wäre da nicht zu vorschnell. Im Chemielabor habe ich Anafng Februar ein Praktikum gemacht und dabei ´das Amin zum Vanillylalkohol hergestellt. Vanillylalkohol ist das Alkohol aus dem Vanillin, welches für den angenehmen Duft von Vanilleschoten verantwortlich ist. Vanillylamin ist jedoch ein basisches Amin, da anstelle einer Hydroxylgruppe eine Aminogruppe vorkommt. Ich roch am hergestellten Amin und der Geruch erinnerte mich an irgendetwas blumig-medizinisches, und zwar Lavendeln, allerdings war der Geruch meiner Meinung nach leicht ekelerregend, wie als wenn irgendwo Fäulnis stattgefunden hätte. Ich muss jedoch später mal genauere Nachforschungen zu Vanillylamin betreiben. Es kann ja sein, dass selbst lavendel verfault und mit der Zeit seine Geruchsqualität ins ekelerregende umschlägt, doch genaueres kann ich noch nicht sagen. Auch, wenn das NMR-Spektrum nicht so besonders beweisend wirkte, wusste ich doch, dass das Amin entstanden sein muss, da ich die Signale schwach erkennen konnte. Das Zeug muss sehr stark riechen und es kann ja sein, dass es mit der Zeit entsteht, wenn Lavendelblüten absterben und von Mikroorganismen anaerob zu Humus abgebaut werden. Amine sind Derivet des stark ätzenden und nach Lebkuchen riechenden Ammoniaks.

Gruß, Niklasforscher

Gehe mal in eine Drogerie, da gibt es auch Lavendel-Säckchen, Lavendel-Seife usw. - - Falls du gar n icht weißt, wie Lavendel riecht. Der riecht holzig, herbe aber angenehm frisch, nicht süß, aber blumig. Ein bißchen wie Tanne und frisches Stroh.