Gericht aus meiner Kindheit, Name ung Rezept gesucht

7 Antworten

Hallo rtgrtgrtg,

meiner Meinung nach könnte es eine Sago-Milchsuppe gewesen sein.

Sago sind kleine weiße Kügelchen, die beim Kochen aufquellen - in etwa dann so die Größe von Liebesperlen haben - und dann bischen durchsichtig sind.

Ich kenne Sago-Süßspeisen ebenfalls aus meiner Kindheit. Es wurden Frucht- oder Milchsuppen damit gekocht. z.B. Kirschsuppe mit Sago und Vanillesoße war sehr lecker.

Vielleicht konnte ich helfen, die Suche zu beenden. Wenn nicht, dann weiterhin viel Glüc beim "ausfindig-machen".

LG Lutzie

Vielleicht eine Art Brotsuppe mit Buttermilch/Dickmilch?

http://www.chefkoch.de/rezepte/582741157380511/Norddeutsche-Brotsuppe.html

dazu kann man ja auch anderes Obst als Kirschen essen. Und Grießschwemmklöße könnte man auch darein abstechen. Oder einfach zum Schwarzbrot ein wenige Grieß in den Ansatz geben, das klumpt dann schon von allein ;-)

Es wird aber so sein, dass deine Mutter/Oma? einfach mit dem, was sie so zur Verfügung hatte, ein Rezept aus der Schulküche abgewandelt hat und so eine eigene Familienrezepttradition begründet hat.

Das ist eine Kirschsuppe gewesen. Es gibt Rezepte wo noch Grießklöse oder auch Schwarzbrot dazu kommen.Und wie du es geschrieben hast, ist es ein Dessert.

LG

vielleicht ist es auch vogerlmilch, so ne Art flüssiger Vanillepudding mit Eischneenockerl, die gibts bei uns auch mit Schattenmorellen (eingemachte Sauerkirschen) allerdings ohne Schwarzbrot.