Gerbstoffe von z.B. Rinde oder Früchte extrahieren zum Gerben? Pflanzen Welche?

2 Antworten

Da fallent mir so auf Anhieb Zwiebeln, Spinat und Rote Beete ein.

Mit Wallnussschalen kann man auch sehr gut färben, aber sie gibt es erst wieder im August.

ElamoMichi
Beitragsersteller

Ich will eigentlich nicht färben sondern aus der Fischhaut Leder machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerbstoffe

Wage es ja nicht, einen Baum zu entrinden, nur weil du mal was ausprobieren willst!!!!

ElamoMichi
Beitragsersteller

Werd ich garantiert nicht, da kann ich dich beruhigen.

Wenn werd Rinde von abgestorbenen Bäumen nehmen oder von Brennholz,

michi57319  26.03.2015, 22:32
@ElamoMichi

Gut :-) Achte dann aber auch darauf, daß die Rinde frei von Pilzen und Flechten ist. Hier gibt es reichlich Totholz von Eichen, weniger von Kastanien. Am besten sind natürlich frische, vom Sturm abgerissene Äste. Da hast du meist gute Rinde dran, die du benutzen kannst.

ElamoMichi
Beitragsersteller
@michi57319

Danke :-) ja werd ich. Ich werd auch schauen das das Totholz nicht zu alt.

Hmm, die Kastanien (Samen/Nüsse) müssten doch auch Gerbstoff haben oder? (Muss halt bis Herbst warten bis die reif sind)

Des wär natürlich am optimalsten, das ich abgerissene Äste finden würde.

Ich wollt auch Rinde von den Fichten nehmen.

Bei mir wirds wahrscheinlich eh ein Gemisch aus verschiedenen Pflanzen und Rinden werden für die Gerbung.

Hmm, so viel ich mal gehört hab, haben Schlehen doch viel Gerbstoff. Ich weiß jetzt nicht ob man es auch zum Gerben verwenden könnte.

michi57319  28.03.2015, 00:37
@ElamoMichi

Du mußt unterscheiden zwischen Stoffen, die Gerbsäure enthalten und Stoffen, die zusammenziehend (adstringierend) wirken. Die Schlehe gehört zu letzteren. Die Schlehe ist eine tolle Pflanze, aber zum Gerben nicht geeignet.

Wenn du Gerben willst, beschränke dich bei deinen Versuchen auf jeweils eine Pflanzenart. Sonst wirst du niemals herausfinden, warum dein Versuch nicht geklappt hat. Nur so kannst du auch Unterschiede feststellen. Ein Mix aus Allem macht das vollkommen unmöglich!