Geradengleichung aufstellen?

1 Antwort

Aufgabe 2b) "Parallel zur Winkelhalbierenden" heißt: Die gesuchte Gerade hat die gleiche Steigung wie die Winkelhalbierende, und die hat die Steigung "m = 1". Daher:

Mit dem Punkt C(-1 | 5) ergibt sich b:

Die gesuchte Gerade lautet also:

Bild zum Beitrag

Aufgabe 2c) Auch hier gibt es einen Zusammenhang zwischen der Steigung der gesuchten Geraden g(x) und der gegebenen Geraden h(x). Da beide aufeinander senkrecht stehen sollen, gilt:(Das sollte man im Kopf haben, denn für eine Herleitung ist bei Tests oder Schulaufgaben nicht genügend Zeit.)

Daher:

Wie man nun "b" mit dem gegebenen Punkt bestimmt, weißt Du inzwischen.

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Funktionsgleichung)  - (Gleichungen, Funktionsgleichung)