Gerade laufen lernen. Habt ihr Tips?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sweetyyy3,

eine aufrechte Haltung kannst du dir nicht von heute auf morgen antrainieren. Versuche es in kleinen Schritten und ganz wichtig: nicht verkrampfen!

Ich stelle immer wieder fest, wenn ich mit Kunden an ihrer Haltung übe und arbeite, dass sie ihre Schultern einfach nach hinten ziehen. Falsch, so treten sofort Schmerzen auf, weil sie sich unnötig verkrampfen! Du kennst sicher das Sprichwort: Bauch rein, Brust raus! Davon nehmen wir zu Beginn erstmal Abstand.

Versuche dich entspannt auf einen Stuhl zu setzen (deine Schultern dürfen jetzt gerne auch hängen), NICHT anlehnen. Stell dir vor an deinem Kopf ist ein Faden befestigt und dich zieht jemand nach oben, wie eine Marionette. -> deine Schultern bleiben entspannt! Du wächst Meter für Meter der Decke entgegen. Dein Brustkorb hebt sich ebenfalls nach vorne/oben. Du lässt deine Schultern immer noch entspannt! Es wird ein Paar Versuche benötigen, bis du es unverkrampft ausführen kannst! Wir strecken deine Wirbelsäule, die HWS, BWS und LWS.

Versuche das im Stand! Jenachdem was du für eine Körperhaltung du hast, solltest du an verschiedenen Punkten arbeiten, aber für den Anfang musst du lernen die Stuhlübung genauso locker im Stand auszuführen. Die Idee mit dem Buch auf dem Kopf ist übrigends sehr gut! Teste das aus! Aber bevor du losläufst, Kreise locker deine Schultern nach hinten und lasse sie locker nach hinten unten fallen. NICHT verkrampft nach hinten unten ziehen!

Es hilft auch, sich selber im Spiegel anzuschauen und seine eigene Haltung zu analysieren: Hängt mein Kopf nach vorne, mache ich einen kleinen Buckel, habe ich verschieden lange Beine, Hüftschiefstellung, etc. Was hat den dein Physiotherapeut dazu gesagt?

Du hast natürlich auch die Möglichkeit Haltungsschulungsübungen auszuführen! Und dadurch Schritt für Schritt einer Aufrechten Haltung entgegen zu gehen!

Gerne gebe ich dir weitere Übungen, wenn Interesse besteht!

Mit sportlichen Grüßen,

nud21

Sweetyyy3
Beitragsersteller

Danke das war wirklich sehr hilfreich :) ich werde die Stuhl Übungen oft machen :D