Gepard oder puma zahm bekommen von Geburt an .?

7 Antworten

Hallo Rubinreal

wenn auch diese ganzen YouTube Videos und TV Shows noch so putzig sein mögen, leidtragende sind die Tiger, Puma, Geparden und Co. !

Und eins darf man NIE vergessen: Ein Wildtier bleibt ein Wildtier !!

Ich habe schon als Kind gelernt, wenn man ein Wildtier einfach so anfassen kann, dann stimmt etwas nicht ! Diese Unterhaltung hatte ich heute schon mal, als mir meine Freundin eine Whats App Nachricht schickte und um Hilfe gebeten hatte, da ihr ein junger Grünfink ins Haus geflogen kam und sie ihn ohne Probleme auf die Hand nehmen konnte. Der Vogel wurde dann einer Vogelstation übergeben.

Auch wenn diese Videos und Shows suggerieren, die Tiere seinen zahm, so schaut die Realität aber ganz anders aus. Denn wie gesagt, es sind und bleiben WILDTIERE ! Sie sind NICHT Domestiziert und ein unglücklicher Moment, zack, ist es passiert.

Bestes Beispiel, Siegfried und Roy. Tiger Montecore verletzte Roy Horn lebensgefährlich. Auch wenn Roy immer behauptet hat, er tat dies um ihn zu schützen.

Bei der Netflix Show Tiger King, schaut die Realität auch anders aus:

https://youtu.be/s3qf7mJodS0

Leider ist die Haltung solcher Tiere nicht Grundsätzlich verboten. Die Haltung ist über das Washingtoner Artenschutzabkommen geregelt und mit Auflagen belegt. Das finde ich mehr als traurig.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Rubinreal
Beitragsersteller

Danke ich auch ganz deiner Meinung.

Bei Geparden ist es wohl recht gut möglich, sie wirklich zahm zu bekommen. Dabei spielt es bestimmt eine Rolle, das sie von Natur aus lieber Konflikte meiden und teilweise ihr Leben lang in einer Gruppe zusammenleben. Man kann sie auch zur Jagd abrichten, wo sie ähnlich wie Windhunde eingesetzt werden.

Trotzdem sind selbst Geparden nicht mit Hunden zu vergleichen, schon weil sie ganz andere Ansprüche haben.

Es ist möglich, kann aber ziemlich gefährlich seien, da der Gepard, Puma usw. halt immer noch Raubtiere sind und keine Kätzchen… Wenn die ausrasten kann man halt ziemlich stark verletzt werden, oder im Extremfall sogar sterben… Ich finde wenn man sich für so etwas interessiert oder sich eben solche Videos anguckt ist das noch okay, obwohl wilde Tiere natürlich am besten in freier Wildbahn leben sollten! Daher ist sowas aber auch ziemlich umstritten…

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

LG Camila1001

Woher ich das weiß:Recherche

Rubinreal
Beitragsersteller

Dankeschön.

Halte ich persönlich für riskant. Wildtiere sind nicht domestiziert, die Genetik bekommt man nicht "weggezähmt". Viele Wildtiere haben einen starken Bewegungsdrang, dem man als Tierhalter wohl kaum gerecht werden kann. Eine private Haltung würde also gegen den Tierschutz verstoßen. In manchen Ländern ist die Haltung erlaubt. Also ich finds fragwürdig.

ThadMiller  16.08.2021, 13:44

Es gibt mehr Tiger in US Amerikanischer Privathaltung als in freier Wildbahn weltweit. °°
Heftig oder?

NaniW  16.08.2021, 14:18
@ThadMiller

nicht ganz korrekt. Ja, leider leben in den USA geschätzt 5000 Tiger in Gefangenschaft. Aber die leben nicht nur privat. Ein Teil davon lebt in akkreditierten Einrichtungen, Zoos und Rettungseinrichtungen.

Alles Gute

LG

Turbomann  23.08.2021, 16:41
@ThadMiller

Oder wie wenn sich in Thailand Leute Orang - Utans als Haushaltshilfe halten, das ist genauso abartig.

In meinen Augen ist das nur bis zu einem gewissen Punkt möglich.