Gepäckbestimmungen?

2 Antworten

Pauschale Antworten sind da schwierig. Fluggesellschaftn sind unterschiedlich, die Arbeitskräfte an die du gerätst sind unterschiedlich, die Flughäfen sind unterschiedlich, ...

oder kommt da wer und misst genau nach?

Ja. Je nach Fluggesellschaft durchaus. Gerade bei Blligfliegern. Die verdienen schließlich gutes Geld mit Taschen die "nur" 2cm zu groß sind. D

Somit auch:

statt 40cm, 42cm groß ist.Macht es was aus?

wenn du pech hast, es auffällt, du an jemanden gerätst der nen schlechten Tag hat, dann ja. In der Regel wird es weder jemanden groß auffallen noch jemand wegen 2cm ein Fass aufmachen. Oder halt auch schon, dann haste ein Problem.

Weiteres, wenn man Rucksack so drucken kann, dass er <40cm ist

Dann sollte das klar gehen. Im schlimmsten Fall eben ihn etwas zusammen zurren dass er die Maße einhält. Dann geht er auch durch. Es zählt nicht wie groß das Teil sein kann - sondern wie groß es eben ist.

Es wird nicht jedes Gepäckstück abgemessen. Manchmal ist es dem Personal der Fluggesellschaft beim Boarding wirklich komplett egal, manchmal werden nur die paar Gepäckstücke nachgemessen, die schon auf den ersten Blick zu groß aussehen, manchmal werden auch die Gepäckstücke gemessen, die "schon recht groß" aussehen.

Wenn nachgemessen wird, dann meist in der Form, dass das Gepäckstück in eine Kiste mit den vorgegebenen Maximalmaßen rein passt. Sprich: Geht das Gepäckstück irgendwie rein, ist es okay und geht es nicht rein, ist es zu groß.

Sprich, wenn du das Gepäckstück im Fall der Fälle noch ein Bisschen zusammenquetschen kannst und damit dann die Maße erreichst, passt es.