Geologischer Bau Mitteleuropas?

2 Antworten

zuerst solltest du dir mal die Gebirgsbildungsphasen samt ihrer Unterphasen (zumindest die der Variscischen Gebirgsbildungsphase) ansehen.

Dann die geologische Karte Europas und dann überleg dir mal was man so zusammenfassen kann... zB Alpen, Oberrheingraben, Alpenvorland, ...

onlyALH7
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Z.B. geologische Einheiten Mitteleuropas (zeitlich gegliedert), z.B. Moldanubikum, Rheno-Herzynikum usw., Großtektonik mit Phasen, Bezüge zw. Morphologie und Tektonik. Das Internet ist voll mit Angaben dazu. Außerdem gibt es sehr gute Lehrbücher zur Geologie Mitteleuropas/Deutschlands; hat jede Uni-Bibliothek und Geolog. Institut.