GeoGebra Aufgabe?

Halbrecht  23.06.2024, 19:17

Müsst ihr mit GG arbeiten ? Ist doch eine normale Formelaufgabe

Felix127123
Beitragsersteller

Ja wahrscheinlich mit der Zinnsatz Formel aber bei mir kommt immer was anderes

1 Antwort

Hi hab das einfach mal so gemacht ohne geogepra

Um den jährlichen Zinssatz des Sparkontos zu ermitteln, müssen wir einige Schritte durchlaufen. Zunächst betrachten wir die Zahlungsstruktur und das Ziel der Ansparung:

- Martha zahlt zu Beginn jedes Quartals € 2.500 ein.

- Sie zahlt für 3 Jahre lang ein, was insgesamt 12 Einzahlungen (4 Quartale pro Jahr * 3 Jahre) ergibt.

- Am Ende der 3 Jahre möchte sie insgesamt € 32.000 auf dem Sparkonto haben.

Die Einzahlung erfolgt zu Beginn jedes Quartals, daher handelt es sich um eine vorschüssige Rente (Annuität).

Zuerst stellen wir die Formel nach \( r \) um:

Diese Gleichung können wir nicht einfach algebraisch lösen, daher verwenden wir numerische Methoden, um \( r \) zu bestimmen.

32.000=2500x((1+r)hoch12-/r)x(1+r)

Lassen Sie uns dies mit Python berechnen.

Der Zinssatz pro Quartal beträgt etwa \(0,9889%

Um den jährlichen Zinssatz zu berechnen, heben wir den quartalsweisen Zinssatz auf die vierte Potenz und subtrahieren 1: rjahr=(rquartal+1)hoch4 -1

Hoffe ich könnte dir weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halbrecht  23.06.2024, 20:02

Und ist der in der Frage gefragte Zinsatz wirklich der Quartalssatz mal vier ?

Halbrecht  23.06.2024, 19:57

was sollen die Schrägstriche bedeuten ?

und das ::::::::::::::::: hoch12-/r)...........12 minus ?? und dann durch r ? oder alles ?