Geöffnetes Gerät als Neu verkaufen?

4 Antworten

Du hast ein neuwertiges Gerät als neu verkauft. Der Käufer ist imho im Recht. Handel mit ihm einen Preisnachlass aus, dann sparst du dir Ärger mit dem Rückversand und allem anderen. Du müsstest ja auch die Portokosten zahlen.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Wie wird der PayPal- Fall höchstwahrscheinlich ausgehen ?

Zugunsten des Käufers, und zwar ganz sicher.

Im Falle eines Verlusts, muss er mir mein Handy dann wieder zurück schicken oder bin ich Geld und Handy los?

In der Regel fordert PP den Käufer zur Rücksendung auf und erstattet ihm das Geld erst dann, wenn eine Sendungsnummer vorliegt.

Ob dann auch tatsächlich Dein Handy im Paket liegt, wird sich zeigen.

floppydisk  04.03.2022, 11:36

Darum beim Verlauf von Elektronik immer die Seriennummer mitsenden und durch den Käufer bestätigen lassen.

Ratefuchs007  04.03.2022, 11:38
@floppydisk

Erstens das und zweitens niemals PayPal anbieten.

Aber da rennt man gegen eine Wand.

floppydisk  04.03.2022, 11:39
@Ratefuchs007

Paypal Freunde hat mir bisher keine Probleme gemacht. Aber ja, prinzipiell sollte man darauf verzichten. Kleinanzeigen ist lokal und sollte bar geregelt werden - das vergessen die meisten.

Ratefuchs007  04.03.2022, 11:41
@floppydisk

Dünnes Eis:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Es git für einen Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung aufs Girokonto, an das Geld kommt niemand mehr ran.

Topses  04.03.2022, 12:09
@floppydisk

Wenn der Typ mit Freunde und Familie bezahlt hat (was imho für beide wegen Betruges (Umgehung der Gebühren) und mit Sperrung bei PayPal enden könnte) kann er keinen Fall eröffnet haben. Bei Freunde und Familie gibt es keinen Käuferschutz.

Wie wird der PayPal- Fall höchstwahrscheinlich ausgehen ?

Für den Käufer in 99% der Fälle.
Es ist ein KÄUFERschutz, kein Verkäuferschutz. PP prüft da nur sehr wage, wenn überhaupt, wer im Recht ist und wer nicht.

Aber mach dich schon mal bereit das Geld zu verlieren was er gezahlt hat.

Im Falle eines Verlusts, muss er mir mein Handy dann wieder zurück schicken oder bin ich Geld und Handy los?

Selbstverständlich muss er das Handy in exakt dem Zustand zurückschicken, wie du es gesendet hast. Ist da zb. nur 1 Kratzer mehr drauf, dann hast du schon einen Wertverlust den der Käufer ersetzen muss.

Das wäre aber Zivilrecht.

Eine geöffnete Verpackung hat nichts mit dem Zustand des Gerätes zu tun. Die Frage ist eben, wurde es aus der Verpackung geholt und dann benutzt/angeschaltet? Dann ist es für mich keine Neuware mehr.

Gehst du zu einem Elektromarkt und lässt es dir von einem Verkäufer die Packung öffnen um etwas anzusehen, ist das kein Problem. Das ist in jedem Fall neu.

Neu ist aber etwas anderes als neuwertig. Du hast mMn neuwertiges verkauft.