Genshin impact Artefakte? Was ist am besten?

2 Antworten

Von Experte Erdnuss22 bestätigt
Einer meiner Freunden meinte dass man KT und KSCH immer ausgleichen sollte und man auf VTD verzichten sollte, weil das nichts nützt

Das stimmt so nicht ganz, sondern kommt ganz individuell auf die Charaktere an, wovon sie profitieren.
Von welchen Stats bestimmte Fähigkeiten deiner Charaktere abhängen, lässt sich meist unter „Talente“ einsehen.
Albedos Schaden oder Noelles Schild skalieren bspw. auf ihrer VTD, somit ist die Verteidigung bei diesen Charakteren eines der wichtigen Stats.
Für Charaktere, deren Talente keine VTD benötigen, ist dieses Stat aber eher unnötig/hinderlich, weil man normalerweise möchte, dass seine Charaktere möglichst viel Schaden machen, und die VTD auf den Artefakten unnötige Plätze für bessere Stats wegnimmt, die den Schaden erhöhen würden.
Die KT bestimmt die Chance auf kritische Treffer (= Treffer mit zusätzlichem/erhöhtem Schaden) und KSCH die Höhe dieses Schadensbonus, daher spielen die Werte für viele Charaktere, die wirklich Schaden anrichten sollen, durchaus eine große Rolle.

Andere Beispiele für Stat-Prioritäten deiner Charaktere:

Jeans Heilung skaliert auf ihrer ATK, daher ist ATK eines ihrer wichtigsten Stats, während Kokomis Heilung (und auch ihr Schaden) von ihren maximalen LP abhängt. Kokomi benötigt übrigens auch in der Rolle des Damagedealers keine KT/KSCH, weil ihr von mihoyo von Vornherein -100% KT gegeben worden sind, was sehr schwer auszugleichen ist.

Blume lp
Feder atk
Der Rest ist immer unterschiedlich"

Genau! Egal, welche Blume o. Feder du erhältst - die Main Stats (die großen oben) bleiben immer dieselben, LP bei der Blume und ATK bei der Feder.

Bei der Sanduhr kannst du als Main Stat erhalten:

  • LP%
  • ATK%
  • DEF%
  • Elementarkunde
  • Aufladerate%

Kelch:

  • LP%
  • ATK%
  • DEF%
  • Elementarkunde
  • Elementarer Schadensbonus (bspw. Cryo o. Anemo)
  • Physischer Schadensbonus

Kopfteil:

  • LP%
  • ATK%
  • DEF%
  • Elementarkunde
  • KT%
  • KSCH%
  • Heilungsbonus%

Die Substats (die vier kleineren unten) sind immer variabel.

Zudem kann man Boni erhalten, indem man 2 bzw. 4 Artefakte eines Artefaktsets ausrüstet, wie es dir auch auf Venti empfohlen wurde. Ein Artefakt kannst du somit immer frei wählen - unabhängig vom Set - weil man höchstens vier Teile für den gewünschten Bonus benötigt. Je nach Charakter und Spielstil eignen sich auch 2x 2er-Set-Boni unterschiedlicher Sets besser, um das Beste auf dem Char herauszuholen.

Zu Venti:

Welche Stats am Wichtigsten sind, hängt auch immer etwas von der eigenen Spielweise ab - ich schätze, du nutzt v.a. seine Q-Fähigkeit(?).

Dann spielen Elementarkunde und Aufladerate eine entscheidende Rolle - mit ATK und KT/KSCH würde ich dann auffüllen und als Kelch einen mit Anemo-Schadensbonus verwenden. Elementarkunde erhöht den Schaden der Elementarreaktionen (bspw. Verwirbelung, Verdampfen, Schmelzen), worauf bei Venti ja das Hauptaugenmerk liegt.
Aufladerate ist wichtig, um seine ULT/seine Q-Fähigkeit möglichst oft ausspielen zu können - der Wert sollte in deinem Build soweit okay sein.

Deine KT+KSCH kannst du noch erhöhen, damit auch eine realistische Chance auf kritische Treffer besteht - um die 50%, besser mehr. Als Orientierung kannst du dir für die meisten Charaktere merken, dass KT und KSCH ungefähr im Verhältnis 1:2 zueinander stehen sollten (KT 1:2 KSCH).

Der höchste Schaden den ich bisher gemacht habe war 10k mit Venti aber das ist doch viel zu wenig

Das ist bestimmt ausbaufähig, aber jetzt auch nicht so unterirdisch für Venti, wenn ich mich nicht irre. Den meisten Schaden kannst du aus Venti herausholen, indem du die Gegner mit Ventis Q-Fähigkeit gruppierst und mit anderen Teammitgliedern passende Elemente in den Wirbel hinzufügst. Mit Ventis gedrückter E-Fähigkeit kann man außerdem Plunge Attacks (= aus dem Fall) durchführen.
Vielleicht kann hier ein Venti-Spieler auch noch mehr zur richtigen Spielweise sagen.

Hast du noch andere Fragen bzw. habe ich irgendetwas unverständlich erklärt?

Shir0iiii
Beitragsersteller

Wooow!!! Ich habe aufjedenfall vieles jetzt besser verstehen können vielen Dank!!

Ohne jetzt den kompletten Beitrag durchlesen und beantworten zu wollen, lass mich bezüglich KT und KSCH folgendes sagen: Ein hoher KSCH bringt dir gar nichts, wenn du keine kritischen Treffer erzielen kannst. Der Basiswert für KSCH ist 50%, was schon mal heißt, dass du selbst ohne Bonus im Falle eines kritischen Treffers schon mal 50% mehr Schaden als normal machst.

Der Basiswert für KT hingegen liegt nur bei 5%. Du MUSST also erstmal diesen Wert ordentlich hochtreiben, um überhaupt kritische Treffer landen zu können.

Also ist die oberste Priorität KT (sollte mindestens 50% betragen) und erst danach kann man sich um den KSCH kümmern.

Shir0iiii
Beitragsersteller

Ahhh verstehe, Danke!