Kann mir jemand Artefakte erklären?

1 Antwort

Von Experte Erdnuss22 bestätigt

Es gibt verschiedene Artefaktsets mit jeweiligen Boni, je nachdem, wie viele Teile des Sets du ausgerüstet hast (2er- und 4er-Sets).

Daneben haben die Artefakte verschiedene MainStats und SubStats, die sich mit dem Hochleveln des Artefakts erhöhen (SubStats werden mitunter auch erst durch das Hochleveln hinzugefügt).

Folgende Main Stats kannst du auf den Artefakten erhalten:

Blume: immer LP

Feder: immer ANG

Uhr: LP%, VTD%, Elementarkunde, Aufladerate%, ANG%

Kelch: ANG%, LP%, Elementarkunde, VTD%, Elementarer Schadensbonus (z.B. Cryo oder Anemo), Physischer Schadensbonus

Krone: ANG%, LP%, VTD%, KT/KSCH%, Elementarkunde, Heilungsbonus

Die SubStats werden immer willkürlich hinzugefügt: KT%, KSCH%, ANG, ANG%, LP, LP%, VTD, VTD%, Elementarkunde, Aufladerate%.

Die Elementarkunde erhöht den Schaden deiner verursachten Elementarreaktionen, während eine hohe Aufladerate dafür sorgt, dass deine Spezialfähigkeit schneller aufgeladen wird. Letzteres ist also v.a. für. Charaktere nützlich, deren Ult man möglichst oft ausspielen möchte (Bsp.: Xiangling, Raiden, Xingqiu, Bennett,…).

Die KT beschreibt die Wahrscheinlichkeit, einen kritischen Treffer zu landen, d.h. einen Treffer mit Schadensbonus (= Kritischer Schaden, KSCH%). Diese beiden Stats sind demnach insbesondere für die Damage Dealer von Nutzen, mit denen du vorrangig viel Schaden zufügen möchtest, und sollten grob in einem Verhältnis von KT 1:2 KSCH stehen.

Welche Sets und Stats für einen Charakter nützlich sind, lässt sich meistens aus der Beschreibung der Talente herauslesen.
Ein paar Beispiele: Kokomis, Bennetts, Barbaras Heilung oder Zhonglis Schild skalieren bspw. auf ihren maximalen LP, während Jeans oder Sayus Heilfähigkeiten möglichst viel ANG brauchen.
Albedos und Ittos Schaden oder Gorous Buff-Fähigkeiten erhöhen sich mit ihrer VTD, daher ist neben VTD-Stats das Set „Schale der üppigen Träume“ nützlich, welches zusätzlich die VTD erhöht.
Sucroses oder Kazuhas Buff skalieren dagegen auf ihrer Elementarkunde. Allgemein empfiehlt sich auf vielen Anemo-Chars das Set „Grünlicher Schatten“ mit dem 4er-Setbonus.
„Altes Hofritual“ und „Wappen des getrennten Schicksals“ sind gute Sets für Charaktere, deren Ult man vorrangig ausspielen möchte.
Usw.

Am besten schaust du dir beim Bauen deiner Charaktere erstmal Builds im Internet an oder fragst in einem Forum (wie hier) nach, damit du eine Orientierung hast und ein besseres Verständnis erlangen kannst. :)