Genotyp bei Menschen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein Aufspaltung in einem bestimmten Zahlenverhältnis nur bei sehr hohen Nachkommenzahlen auftritt. Welche Merkmalskombinationen auftreten ist zufällig.

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist das Verhältnis von Jungen und Mädchen in etwas ausgeglichen, in einer Familie gibt es aber vielleicht nur Jungs, in der anderen nur Mädchen.

Beim bekannten Beispiel der Vererbung von Farbe und Scheckung bei Kühen gibt es eine Aufspaltung nach Mendel von 9:3:3:1; der rezessive Phänotyp tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 15:1 auf. Da Kühe aber nur wenige Kälber bekommen, gibt es diesen Fall eventuell nie.

agrabin  13.01.2021, 11:20

Ich habe den tag Biologie ergänzt, genotyp hat hier kaum jemand auf seiner Liste.