Genomsequenzierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Sequenzierung. Das bekannteste und eines der ersten ist das Sanger-Verfahren, auch Kettenabbruchmethode genannt. Deutlich leistungsfähiger sind die Verfahren, die man next generation sequencing nennt. Hierzu zählt z. B. die Pyrosequenzierung. Die Methoden der 3. Generation erlauben sogar die Sequenzierung eines einzelnen DNA-Moleküls, sodass der sonst übliche Schritt der Vervielfältigung der DNA mittels PCR entfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Gibt dutzende methoden mittlerweile.

Hier eine übersicht über mehrere https://en.wikipedia.org/wiki/DNA_sequencing

Früher war das ein aufwendiger prozess, für den man mehrere millionen euro bezahlt hat, mittlerweile kann man sich einfach ein gerät für 10k auf den tisch stellen und es im eigenen labor machen.