(Genetik) Was passiert, wenn ein Codogen 4 Basen hat?

Edit: Führt das vielleicht einfach zu einer Mutation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wieso gibt es wohl in der Codesonne keine Aminosäure-Codes für vierstellige oder fünfstellige Basenfolgen? Eine Aminosäure wird pro Triplett im Ribosomen vergeben. Es gibt keine vierte Bindungsstelle! Dieser vierter Buchstabe gehört dann dementsprechend natürlich zum vorigen oder nächsten Codon, je nach Position. Wird eine neue Base in ein bestehenden Codon eingeführt, so führt es zu einer Rasterverschiebung, also einer Mutation aller folgenden Codons.

verreisterNutzer  26.06.2020, 23:19

Okay, dann war die Aufgabe eine Fangfrage. Danke :)

Slavatar96  26.06.2020, 23:51
@verreisterNutzer

Genau, der Bio-Lehrer möchte sicherlich nur einen klugen Seitenblick von seinen Lieblingsschülern erhaschen, dafür lassen die sich all möglichen Bumms einfallen. ;-)

Ja - die mRNA wäre CCCU. Es ist irrelevant, ob daraus etwas codiert werden kann; das ist scheinbar nur ein fiktives Beispiel - genau genommen hat deine mRNA nicht einmal ein Startcodon (die würde also gar nicht erst zu Aminosäuren umgewandelt werden).

Und ja - es werden immer Basentripletts zu einer Aminosäure codiert - also immer drei auf einmal. Aus deiner RNA-Sequenz könnte man mit viel Fantasie höchstens CCC oder CCU (edit: oder UCC - bin mir gerade unsicher, in welche Richtung das abgelesen wird) zu einer Aminosäure übersetzen.

verreisterNutzer  26.06.2020, 13:53

Würde es zu einer Mutation führen, wenn einem Codon eine Base fehlt (z.B. nur UA) oder es eine zu viel hat?

ShinyArmageddon  26.06.2020, 13:56
@verreisterNutzer

Nein. Wenn überhaupt, ist schon eine Mutation aufgetreten, sodass die DNA diesen fehlerhaften Genabschnitt beinhaltet. Bei deinem beschriebenen Beispiel handelt es sich um Proteinbiosynthese: Da wird die DNA einfach nur abgelesen und aus der abgelesenen Information werden dann Proteine umgewandelt (über den Zwischenschritt der mRNA und tRNA). Die DNA (also das Erbmaterial) selber wird dabei nicht modifiziert.

Wenn die DNA fehlerhaft ist, dann werden einfach nur keine/falsche Proteine gebildet und gegebenenfalls können dadurch Körperschäden entstehen. Es gibt zum Beispiel Krankheiten, bei denen auf diese Weise Proteine gebildet werden, die der Körper nicht mehr abbauen kann, und ihn so letztlich verschleißen.

verreisterNutzer  26.06.2020, 14:00
@ShinyArmageddon
Wenn die DNA fehlerhaft ist, dann werden einfach nur keine/falsche Proteine gebildet und gegebenenfalls können dadurch Körperschäden entstehen.

Das meinte ich, danke