Genetik: Rote Haare?

3 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass es öfter rothaarige Kinder gibt, wenn ein Elternteil sehr hellblond ist und der andere sehr dunkel, nicht nur brünett, sondern fast schwarz.

Nein. Selbst wenn ein Elternteil rothaarig ist is es selten dass das kind rote Haare bekommt

 Das mit den allelen stimmt so wie du es gesagt hast aber dieses müsste dann ziemlich dominant sein

samya19
Beitragsersteller

Ja so habe ich es auch gelernt. ist rotes Haar eig dominanter als blondes? Wenn der dunkelhaarige Partner also ein rothaariges allel besitzt und dieses auf den Nachwuchs zusammen mit einem blonden allel des anderen Partners übertragen wird, dann wird der nachwuchs doch rothaarig oder ?

Bei meinem Neffen trifft das zu.

Ich kenne aber auch ein Geschwisterpaar, bei dem das eine Mädchen blond wie die Mutter ist und die Schwester brünett wie der Vater.