Gene?

3 Antworten

Gene erbt man nur von den Eltern. Da die Eltern aber ihre Gene von den Großeltern, also deren Eltern bekommen, hat man auch teilweise dieselben Gene wie die Großeltern, die aber dennoch durch die Eltern vererbt werden. Es ist wahrscheinlich, dass die Gene, die du erhältst, dein Onkel teilweise auch hat, danke die Gene deiner Großeltern vererbt hat.

Die Gene sorgen für die Produktion von Proteinen. Da bestimmte Proteine, wie z.B. Melanin, in fast allen Menschen produziert werden, liegt es nahe, dass du einzeln auch dieselben Gene wie fremde Personen hast. Wenn du zum Beispiel dieselbe Haarfarbe wie dein Chef oder so hast, habt ihr auch dasselbe Gen in eurer DNA, das du von deinen und er von seinen Eltern vererbt bekommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man bekommt den Genpool der einem durch die biologischen Eltern serviert wird.

Und in deren Genpool steckt jeweils das drin was sie von ihren Eltern bekamen. Entsprechend kommt es vor das das eine oder andere Merkmal eben auch in den biologischen Verwandten steckt. Deren Geschwister haben entsprechend einen ähnlichen Genpool.

Also ja, es kann vorkommen das man beispielsweise dem Onkel/ der Tante ähnlich sieht, auch Sommersprossen hat wie diese Person.... oder auch den gleichen Gendefekt hat/ die gleiche Einschränkung hat. Wenn zufällig bei beiden gleichermaßen jeweils die dafür entsprechende Erbinformation dominant/ aktiv ist.

Edit: zwei meiner Neffen ) sehen sich, obwohl sie nicht die gleichen Mütter und Väter haben (Neffe A von Bruder A, Neffe B von Bruder B) so sehr ähnlich das bereits in ihrer Kindheit Aussenstehende dachten das sie Brüder wären.

Als ich beide zuletzt sah (sie sind mittlerweile erwachsen) sahen sie sich noch immer verflixt ähnlich.

Sie haben also von einer Familienlinie her einen ähnlichen Genpool, allerdings nicht "so" ähnlich wie tatsächliche Geschwister

Vom Onkel nur, wenn der Onkel auch Dein Erzeuger ist, ansonsten nur in direkter Linie der Vorfahren.

Avatar811
Beitragsersteller

Also nur Großeltern Urgroßeltern und so weiter